Douglas Laing gibt Re-Branding der Double Barrel Whiskys bekannt

Petra Milde |

Die ungewöhnlichen Blended Malts bekommen ein neues Gesicht

 

Das Unternehmen Douglas Laing & Co. verzeichnet seit 2013 eine zunehmende Beliebtheit seiner Marke Double Barrel und hat ihr jetzt ein neues Erscheinungsbild verliehen. Die Blended Malts kommen jetzt in schweren quadratischen Flaschen mit Karton daher. Sowohl Flaschenetikett als auch Karton sind mit künstlerischen handgezeichneten Illustrationen versehen.

Zwei unterschiedliche Whiskyregionen vereint zu einem Malt

Für die Double Barrel Abfüllungen werden jeweils zwei Single Malts unterschiedlicher schottischer Whiskyregionen miteinander vermählt, um einen neuen Stil zu kreieren. Vorgestellt wird der Double Barrel Islay & Highland und der Double Barrel Speyside & Lowland. Sie bieten 46% vol Alkohol. Abgefüllt werden die Double Barrels wie auch die anderen Blended Malts von Douglas Laing (Big Peat, Timorous Beastie und die anderen Remarkable Regional Malts) grundsätzlich ohne Kühlfilterung in natürlicher Farbe.

Als unverbindlicher Verkaufspreis wird £45.00 / €52.00 angegeben, allerdings startet der Verkauf zunächst einmal in Großbritannien. Wann und zu welchen Konditionen die Double Barrel Editionen Deutschland erreichen, lässt sich noch nicht sagen.

„Unsere Investition in diese Markenauffrischung ermöglicht es uns, Double Barrel auf die nächste Stufe zu heben. Wir glauben leidenschaftlich an die Qualität der Spirituosen, aber auch an ihre einzigartige Positionierung, bei der sich Gegensätze wirklich anziehen – Süße und Rauch, Honig und Hitze, Zitrus und Würze. Wir hoffen, dass mit diesem ansprechenden neuen Look Whisky-Enthusiasten auf der ganzen Welt von dieser Fusion von Single Malts aus zwei sehr unterschiedlichen Regionen fasziniert und begeistert sein warden,“ kommentiert Cara Laing, Marketing Director von Douglas Laing, die Neuauflage.

Tastingnotes für die Double Barrel Blended Malts

Islay / Highland: Öffnet sich in der Nase mit einem süßlich geräucherten Charakter, der sich zu gut gebranntem Toast und Honig entwickelt. Am Gaumen trägt er Noten von Rauch und Asche, ausgewogen mit einem süßen Malz-Charakter. Das Finish ist lang und bringt verkohlte Nüsse mit einer Marzipan-Süße mit sich.

Speyside / Lowland: Diese Double Barrel Ehe aus Speyside und Lowland Whiskys bietet eine duftend frische Nase, die fruchtige Eigenschaften und einen süßen körnigen Charakter trägt. Genießen Sie einen süßen Geschmack, der auch mit Honig und Vanille fruchtig bleibt. Das Finish ist sanft würzig mit einem Orangenzesten-Kick.

Bilder: Douglas Laing & Co.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!