Dr. Bill Lumsden von Glenmorangie bildet seinen Nachfolger aus

Petra Milde |

Brendan McCarron hat mit seinem jahrelangen Training begonnen

Wenn ein so hochqualifizierter Fachmann wie Dr. Bill Lumsden von Glenmorangie und Ardbeg ankündigt, einen Nachfolger auf seine Aufgaben vorzubereiten, dann ist das eine große Auszeichnung für den ernannten Erben. Brendan McCarron ist der Name des Auserwählten und er ist seit 2014 als „Head of Maturing Whisky Stocks“ bei Glenmorangie und Ardbeg tätig.

Ein Jahrzehnt lang Vorbereitung auf die neue Leitungsposition

Nein, zur Ruhe setzen will er sich noch nicht, verkündete Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling and Whisky Creation, doch die angesetzte Ausbildungszeit seines Nachfolgers ist lang und da heißt es rechtzeitig die Weichen zu stellen. Rund 10 Jahre setzt Lumsden an, um McCarran fit zu machen für die Übernahme der vielfältigen und herausfordernden Aufgaben. Dabei geht es in erster Linie um die Entwicklung seiner sensorischen und analytischen Fähigkeiten, aber auch um repräsentative Aufgaben, um öffentliche Auftritte, PR und Medienarbeit.

Brendan McCarrons steile Karriere

Drei Jahre hatte Glenmorangie nach einem geeigneten Nachfolger gesucht, den man dann letztes Jahr unter vielen Kandidaten endlich gefunden hat. Jemand, der frisch von der Uni käme sei für diesen Posten nicht denkbar gewesen, meinte Dr. Bill Lumsden ; man hielt Ausschau nach Bewerbern, die bereits herausragende Erfahrungen im Whiskybereich mitbringen konnten. Und über die verfügt Brendan McCarron zweifelsohne: Nach dem Abschluss seines Studiums war er ab 2006 8 Jahre lang für Diageo tätig. 2009 hatte der damals 28-jährige als jüngster schottischer Destillerie Manager die Leitung der Oban Brennerei übernommen, bevor er nach Islay wechselte und die dortigen Diageo-Brennereien als Senior Site Manager unter sich hatte.
Einzelheiten zum Lebenslauf von Brendan McCarron finden sich in seinem LinkedIn-Profil.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!