Dritte Charity-Auktion “The Distillers One of One” erzielt 2.9 Millionen Pfund

Petra Milde |

Außergewöhnliche und einmalige Abfüllungen versteigert

 

Der Erfolg hat die Erwartungen deutlich übertroffen: 2.9 Millionen britische Pfund hat die Auktion „The Distillers One of One“ bei Sothebys am 10. Oktober 2025 insgesamt erzielt. Das sind mehr als 3.3 Millionen Euro, die vollständig einem wohltätigen Zweck zugutekommen. 

35 schottische Whiskybrennereien haben sich für die „The Distillers One of One“-Auktionen zusammengetan, von denen nun bereits die dritte stattfand. In der Auktion im historischen Hopetoun House bei Edinburgh wurden 39 absolute Whisky-Raritäten versteigert. 200 Gäste aus aller Welt ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen, geboten wurde live vor Ort und über Telefone.

Unterstützt wird der schottische Youth Action Fund

Die Erlöse sind für den Youth Action Fund in Schottland, der benachteiligte Jugendliche unterstützt. Insgesamt sind dafür über die Auktionen seit 2022 bereits 6.6 Millionen Pfund zusammengekommen.

Grant Gordon OBE, Chairman Distillers’ Charity, meinte: „Ich bin stolz darauf, dass die schottische Whiskybranche weiterhin zusammenarbeitet, um unglaubliche Summen für junge Menschen, insbesondere aus sozial schwachen Familien, zu sammeln und ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und unsere Gemeinschaften zu stärken. In fast vier Jahren, zwischen Januar 2022 und Ende September 2025, hat der Jugendaktionsfonds 2619 jungen Menschen geholfen, eine Beschäftigung zu finden, d. h. eine Ausbildung, eine Ausbildung oder eine berufsbegleitende Ausbildung. Wir danken allen Beteiligten aufrichtig für ihre Zeit und ihr Talent – ob in der Branche, als Sponsoren oder Handwerker – sowie den Käufern für ihre Unterstützung und Großzügigkeit. Ihr Beitrag trägt dazu bei, das Leben junger Menschen in Schottland zu verändern.“ (von uns für Sie aus dem englischen Original übersetzt)

Höhepunkte der Whisky-Auktion

Jedes der Auktionsstücke klingt in den Ohren von Whiskyfreunden verführerischer als das andere. Einige Beispiele:

  • Der Ladyburn One of One 2025 mit einem Foto von Marilyn Monroe auf dem Etikett, das von Sam Shaw geschossen wurde, stammt aus dem Jahr 1966, dem Gründungsjahr der Brennerei. 225.000 Pfund betrug der endgültige Verkaufspreis, ein Rekord für einen Ladyburn.
  • Viele Interessenten boten für den Laphroaig Capsule 40 Year Old aus den Jahre 1980 und 1981, die älteste jemals abgefüllte Laphroaig. Der erzielte Preis war mit 125.000 Pfund dreimal so hoch wie der untere Schätzpreis.
  • The Glendronach Arias in Time ist eine einzigartige Sammlung von vier Whiskys, darunter der älteste jemals von der Destillerie produzierte Whisky, der auf einer Bronzeskulptur von Osanna Visconti präsentiert wird. 93.750 Pfund wurden dafür erzielt.
  • Ein 58 Jahre alter Glenfarclas in einer Gallonenflasche (4,5 l) verpackt in einer Eichenholz-Kiste, wurde für 81.250 Pfund verkauft – ein Auktionsrekord für die Glenfarclas Distillery.

Last but not least der Port Ellen…

Versteigert wurde auch der Port Ellen Prism 46 Jahre 1978, oben auf dem Beitragsbild zu sehen. Es ist der älteste Whisky, den die Brennerei jemals herausgebracht hat und wurde als Einzelstück anlässlich des 200. Jubiläums von Port Ellen geschaffen. Der Whisky ist abgefüllt in einer 1,5-Liter-Magnumkaraffe, die von einer Glasskulptur des preisgekrönten deutschen Künstlers Wilfried Grootens umhüllt wird.

Sorgfältig bemalte einzelne Glasscheiben bilden ein dreidimensionales Bild, das sich je nach Betrachtungswinkel verändert. Erschaffen wird so die Illusion schwebender, mehrdimensionaler Formen, die den Rauch des Port Ellen Whisky und den vielschichtigen Charakter des Single Malts symbolisieren sollen. Der Port Ellen Prism erzielte mit 375.000 Pfund einen Auktionsrekord für eine Flasche Port Ellen.

 

Bild: The Destillers One of One

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!