Erstausgabe des Isle of Raasay Single Malts bereits ausverkauft

Es gibt aber Hoffnung, eine Flasche im Handel zu ergattern

Für den November 2020 hat die Isle of Raasay Distillery den Launch ihres ersten Whiskys angekündigt. Von insgesamt 7.500 Flaschen geht die Brennerei für dieses Inaugural Release aus. Im Online-Vorkauf wurden davon 4.350 Flaschen zum Preis von 99 Pfund angeboten und alle fanden bereits einen Käufer. Die restlichen Flaschen, so informiert die Pressemitteilung der Isle of Raasay Distillery, wurden einer Auswahl internationaler Fachhändler, Bars und Restaurants zugesagt – es gibt also noch Hoffnung, im November eine Flasche kaufen zu können.

Ein Stück schottischer Geschichte

Alasdair Day, Gründer der Brennerei, meint stolz: „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Isle of Raasay Single Malt Inaugural Release ausverkauft haben, bevor er im November in Flaschen abgefüllt wird. Dies ist der erste legale Whisky von einer Insel, auf der das illegalen Destillieren über Jahrhunderte verwurzelt war. Es ist also wirklich ein Stück schottischer Whisky-Geschichte! Wir haben einen eleganten, leicht getorften Dram kreiert, der reich an dunklen Fruchtaromen ist und ein angenehmes Maß an Torf aufweist, um die Geschmacksknospen wie ein warmes Insel-Willkommen zu erwärmen!

Wir werden Sie zum Zeitpunkt der Abfüllung darüber informieren, wo Sie eine Flasche über unsere Handelspartner in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Schweden, Italien, Dänemark, der Schweiz, den Philippinen, Südafrika, Kanada, Südkorea, Japan und China erhalten können, falls Sie den Vorverkauf verpasst haben. Wir möchten uns bei allen bedanken, die die Brennerei unterstützt haben und bisher Teil unserer Geschichte geworden sind."

Details zum Isle of Raasay Single Malt Inaugural Release

Abgefüllt wird das Inaugural Release ohne Kühlfilterung, in natürlicher Farbe und mit einem Alkoholgehalt von 52% vol. Es handelt sich um einen Whisky aus leicht getorftem Malz; 15-20 ppm dürftem dem Single Malt also einen wahrnehmbaren, aber nicht allzu kräftigen Rauch verleihen. Er sei reich an dunklen Fruchtaromen, erfahren wir im Vorfeld. Das Getreide stammt zu 100% aus Schottland, produziert, gelagert und auch abgefüllt wird der Isle of Raasay Whisky auf der Insel. Künftig wird es sowohl rauchigen als auch nichtrauchigen Whisky von der Isle of Raasay geben, gereift in unterschiedlichsten Fässern. Um die zu erwartenden Whiskystile anzukündigen, sind im Vorfeld diverse "While we wait"-Abfüllungen mit Whisky aus einer anderen Brennerei erschienen.

Offizielle Tastingnotes für das Inaugural Release (von uns für Sie übersetzt)

In First-Fill-Fässern aus amerikanischer Eiche gereift und gefinisht in First-Fill-Bordeaux-Rotweinfässern - Sie können Mandel-, Haselnuss- und süße Gewürzaromen durch die amerikanische Eiche sowie Karamell-, Toffee- und cremige Schokoladennoten von der Vorbelegung mit Tennessee Whisky erwarten. Das Finish in französischer Eiche fügt herzhafte Gewürzaromen und eine weitere Schicht Komplexität und Geschmack von den reichen dunklen Fruchtaromen des Bordeaux-Rotweins hinzu.

Bilder: Isle of Raasay Distillery