Erste Abfüllung der The Fifty Collection von Balvenie

Petra Milde |

50 Jahre alt, sehr limitiert, sehr exklusiv

 

The Balvenie startet eine Whisky-Trilogie, in der in den kommenden drei Jahren insgesamt 375 Flaschen herauskommen sollen, jedes Jahr 125: The Balvenie Fifty Collection widmet sich – wie der Name es vermuten lässt – fünfzigjährigem Whisky.

Die Lagerhäuser sind nicht unbedingt voll mit Fässern, in denen sich so alte Whiskys befinden, aber es gibt sie noch. Malt Master Kelsey McKechnie hat jetzt drei Fässer mit Balvenie Single Malt Whisky ausgewählt, um diese The Fifty Collection damit zu gestalten.

Drei Abfüllungen The Balvenie 50 Jahre zu je 125 Flaschen

Für die erste Edition verwendete McKechnie ein Refill-Butt aus europäischer Eiche aus, das seit 1973 im Lagerhaus stand. Es trägt die Fassnummer 8720. Von den daraus jetzt mit 52,3% vol abgefüllten 125 Flaschen werden drei in Deutschland erhältlich sein. Der in der Pressemitteilung genannte Preis beträgt 48.999,99 € pro Flasche. Es ist also wohl eher kein Whisky, den man mal eben so in einer gemütlichen Runde mit Freunden aufmacht…

Für die kommenden beiden Editionen der The Fifty Collection kündigt The Balvenie eine Art Mini-Solera-Verfahren an und erklärt es in der Pressemitteilung wie folgt: „Für die Second Edition stellt Kelsey ein zweites amerikanisches Eichen-Hogshead-Fass vor, das 1973 gefüllt wurde. Der verbleibende Teil aus dem ersten Fass wird zunächst mit dem Inhalt dieses zweiten Fasses vermählt und dann abgefüllt. Der wiederum dann verbleibende Rest wird schließlich mit dem dritten amerikanischen Eichenfass aus einem 1974er-Fass für die finale Edition vermählt, bevor diese vollständig abgefüllt wird.“

Kelsey McKechnie meint: "Jede Edition in dieser Kollektion ist ein Beweis für die Handwerkskunst, die unseren Whisky in den letzten 50 Jahren geprägt hat. Die einzigartigen Eigenschaften dieser seltenen Fässer kommen zusammen, um ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis zu schaffen und einen neuen Maßstab für unseren Beitrag zum seltenen und außergewöhnlichen Whiskymarkt bei The Balvenie zu setzen.“

Die Exklusivität des The Balvenie Fifty spiegelt sich auch in der besonderen Verpackung wieder, die in Zusammenarbeit mit Croglin, einer Handwerkswerkstatt in Cumbria, entwickelt wurde. Jede Verpackung ist ein Kunstwerk aus über 100 verschiedenen Elementen.

Offizielle Tastingnotes für den Balvenie The Fifty Collection Edition 1

Duft: Elegant und fesselnd. Aromen von dunklen Früchten, Cassis und kandierten Aprikosen, überlagert von zartem Zedernholz und einer wärmenden nussigen Würze.

Geschmack: Ein außergewöhnlicher The Balvenie. Aromen von karamellisierten Früchten, reichhaltiger Würze und weicher Vanille verbinden sich mit einer zarten Ingwerwürze und einem Hauch von Zitrus.

 

Bilder: The Balvenie

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!