Erste Fässer der Clydeside Brennerei befüllt

Petra Milde |

Die Whiskyproduktion in Glasgow ist angelaufen

Es wird wieder Whisky produziert in Glasgow. Das Team der Clydeside Distillery hatte sich vor wenigen Tagen mit dem Befüllen des ersten Fasses ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht. Rund sechs Wochen lang hatte man nach der Inbetriebnahme von Mashtun und Brennblasen am Rezept und an den Einstellungen gefeilt, bis der News Make von Distillery Manager Alistair McDonald und Tim Morrison, Chairman der Clydeside Brennerei, abgesegnet worden war und in die Fässer durfte. Morrison ließ es sich nicht nehmen, diesen geschichtsträchtigen Akt selbst zu übernehmen: Mehr als ein Jahrhundert war vergangen gewesen, seit die letzten Fässer in Glasgow befüllt worden waren. Nun ist die Stadt am Clyde wieder zurück im produzierenden Whiskygeschäft.

Im November war die Clydeside Brennerei offiziell eröffnet worden (wir berichteten) und auch das neue Besucherzentrum hatte seine Toren geöffnet. Bis der erste Whisky in den Ex-Bourbon Fässern herangereift ist, wird es noch drei Jahre dauern, doch in dieser Zeit werden bereits Scharen von Besuchern die Brennerei besichtigt haben. Auch die Geschichte der Queen’s Docks, jener Gegend von Glasgow, an der die Clydeside Brennerei im alten Pumpenhaus errichtet wurde, und die Whiskytradition von Glasgow sind Teil des Besucherprogramms.

Bilder: Morrison Glasgow Distillers Ltd.

Tim Morrison, Chairman of The Clydeside Distillery, beim Befüllen des ersten Fasses; Distillery Manager Alistair McDonald, verschließt es mit kräftigen Hammerschlägen

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!