Erster Daftmill Single Malt Whisky in Sicht?

Petra Milde |

Nach 12-jähriger Produktion schlummern viele Fässer im Lagerhaus und warten auf das Abfüllen. Jetzt wurde ein Vertriebspartner ins Boot geholt.

Schon seit Jahren wartet die Whiskywelt auf das Abfüllen des ersten Daftmill Single Malts. Der älteste Whisky, der in den Fässern in Fife schlummert, dürfte nun bereits 12 Jahre alt sein, denn 2005 begannen Francis und Ian Cuthbert mit der Whiskyproduktion. Bisher war die Standardantwort der Besitzer auf die Frage, wann denn der erste Daftmill Whisky abgefüllt wird, ganz lakonisch immer nur „Wenn er fertig ist“.

Traditionsunternehmen Barry Bros & Rudd übernimmt den Vertrieb

Nun war in britischen Medien zu lesen, dass Berry Bros & Rudd den Vertrieb für Daftmill übernehmen wird und es wird über eine bevorstehende erste Abfüllung spekuliert. Sollte der Whisky jetzt fertig sein? In großer Menge wird Daftmill Single Malt wohl in absehbarer Zeit nicht erscheinen, denn die Brennerei gehört mit einer Jahresproduktion von gerade einmal 100 Fässern zu den kleinsten in Schottland. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Daftmill eine Destillerie ist, die sich mit Fug und Recht Farmdestillerie nennen kann: Francis Cuthbert ist in erster Linie Farmer und nur, wenn die Arbeit in der Landwirtschaft es zulässt und genug Zeit für andere Dinge ist, wird Whisky produziert. Das sind etwa zwei Monate im Sommer und zwei im Winter.

Eine denkmalgeschützte Mühle beherbergt die kleine Brennerei

Die Familie Cuthbert betreibt diese Farm bei Cupar bereits seit sechs Generationen. Die Brennerei ist im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Mühle untergebracht, Seite an Seite mit dem Wohnhaus der Farm, dem Lagerhaus und den Scheunen und Schuppen der Farm. Die Produktionskapazität der Anlage mit den 2.000 Liter-Brennblasen ist durch den derzeitigen Produktionsrhythmus noch längst nicht ausgeschöpft, aber zunächst einmal wird sich zeigen müssen, ob die lange Wartezeit sich gelohnt hat. Sind wir also gespannt, wann der erste Daftmill Single Malt Whisky auf den Markt kommt und vor allem auch, was sich dort im Verborgenen in den Fässern entwickelt hat.  

Bilder: meinwhisky.com 

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!