EURO Schwäche schadet Whisky Preisen

Jeden Tag verfolgen wir im Fernsehen den Sturz des EUROs. Im April kämpfte er noch um die Parität mit dem US-Dollar. Heute steht er bei 0,90 $/EUR. Die Wirtschaftszahlen können in der EURO-Zone noch so gut sein; solange der Streit zwischen Wirtschaft und Politik in Frankreich, Italien und vor allem in Deutschland nicht vom Tisch ist, wird der EURO weiter fallen. Es fehlt das Vertrauen der Devisenhändler in die Politik.

Das Pfund gehört nicht zur EURO-Zone. Es orientiert sich im Kurs an US$ und EUR. Seit August ist das Pfund um mehr als 15% zum EURO gestiegen. Am 16. Mai betrug der amtliche Schlusskurs 3,24 DM/£.

Großbritanniens Export leidet unter dem hohen Pfundkurs. Der Verkauf von Rover und die geplante Schließung des Ford-Werkes in GB sprechen für sich. 

Whisky aus Schottland und USA wird sich deshalb deutlich verteuern.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!