Flóki Single Malt: Island kann nicht nur Fußball

Im Lagerhaus der Eimverk Brennerei reift isländischer Whisky heran

Island steht durch den Überraschungserfolg seiner Fußballmannschaft bei der Europameisterschaft gerade überall in den Schlagzeilen. Aber nur wenige wissen, dass in Island nicht nur Fußball gespielt, sondern auch Whisky produziert wird.

Island auf dem Weg zum Flóki Single Malt Whisky

Bereits im Jahr 2009 wurde die Eimverk Distillery in Reykjavík von zwei Brüdern gegründet (es existieren im www unterschiedliche Angaben zum Gründungsjahr; wir halten uns dabei an die Angabe auf der Homepage der Brennerei) und 2012 starteten die Thorkelssons mit den ersten Brennversuchen. Seit August 2013 läuft die Produktion nun konstant, so dass wir uns noch in diesem Jahr auf die erste Abfüllung eines Single Malt Whisky freuen können. Die Internetseite der Eimverk Brennerei verrät, dass dieses erste limitierte Release 500 nummerierte Flaschen umfassen wird.

Bisher Young Malt im Repertoire der Eimverk Brennerei

Bereits jetzt gibt es den Flóki Young Malt zu kaufen. Die verschiedenen Editionen kamen als Einzelfassabfüllungen heraus und reiften zwischen 1 und 2 Jahren in amerikanischer Eiche heran. Benutzt wurden dafür frische Fässer ohne vorherige Belegung, doch es existiert ein Fassmanagement-Plan in der Eimverk-Brennerei: Das Abfüllen des Young Malt macht es  möglich, diese Fässer dann nach der Erstbelegung für die Reifung des künftigen Flóki Whisky zu nutzen. Die Eimverk Brennerei arbeitet mit einer deutschen Brennblase der Firma Holstein und verwendet lokale Bio-Gerste.

Wer jetzt Lust bekommen hat, den Flóki Young Malt zu probieren und damit vielleicht nachträglich auf die isländische Fußballmannschaft anzustoßen, kann ihn demnächst bei whisky.de bestellen. Er ist bereits geordert und sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen eintreffen (Edit: Sie finden den Floki jetzt hier im Shop).

Übrigens wurde in Island mit der Þoran (Thoran) Brennerei inzwischen eine zweite Whiskybrennerei gegründet, die sich aber noch im Entwicklungsstadium befindet.