Flora & Fauna Collection: Single Malts abseits des Mainstreams

Petra Milde |

Whiskyeditionen zum Sammeln wie zum Genießen gleichermaßen

 

Das Unternehmen Diageo präsentiert seine Whiskys oft in Serien. In den Classic Malts werden Brennereien als Repräsentanten verschiedener schottischer Whiskyregionen vorgestellt. Für die Special Releases kommen jedes Jahr seltene, ältere Abfüllungen oder besondere Abfüllungen bekannter Brennereien jenseits deren Core-Range heraus.

Eine weitere beliebte Serie an Single Malts ist die Flora & Fauna Collection, die in den 1980er von Diageo gestartet wurde und ursprünglich nur für den Verkauf vor Ort gedacht war. Man suchte Brennereien heraus, deren Abfüllungen selten auf dem Whiskyparkett als Single Malt zu finden waren, sondern hauptsächlich für die Blendindustrie gedacht waren. So wurde beispielsweise Caol Ila bis 2002 nicht als Single Malt abgefüllt und erst durch die Veröffentlichung in dieser Serie von den Whiskyfans wahrgenommen und begeistert gefeiert.

Ein Serienname, der eigentlich keiner ist

Kleine Illustrationen aus der Tier- oder Pflanzenwelt auf dem Label der Flaschen ließen den Whisky-Autoren Michael Jackson von einer Flora & Fauna Collection sprechen, ein Name, der mittlerweile fest mit dieser Serie verknüpft ist, auch wenn er keine offizielle Bezeichnung ist. Auf den Flaschenetiketten wird man danach vergeblich suchen.

Im Whisky.de-Onlineshop sind derzeit die elf aktuellen Releases der Flora & Fauna Collection zu finden, die jeweils mit 43% vol abgefüllt worden. Sie werden von Diageo in diesen Tagen in einer Pressemitteilung mit den folgenden Kurzportraits neu beworben (ein Klick auf den Namen führt jeweils zum Produkt im Shop):

Benrinnes 15 Jahre Single Malt

Die Destillerie Benrinnes wurde 1826 in der Nähe von Aberlour gegründet und verwendet kleine Brennkessel, um einen vollmundigen und dickflüssigen Malt mit einem köstlichen Aroma und einem breiten Geschmacksprofil zu produzieren. Der Benrinnes 15 zeigt am Gaumen süße und vollmundige Noten mit Früchten, Gewürzen und einer dezenten Chilischärfe, die sich im mittellangen Abgang schließlich in getrockneten Früchte, gebranntem Karamell, Gewürzen und Tanninen auflösen.

Blair Atholl 12 Jahre Single Malt

Die Brennerei Blair Athol mit ihren mit Efeu bewachsenen traditionellen Steinbauten vor einer idyllischen Berglandschaft ist eine der malerischsten Destillerien in ganz Schottland. Das Aroma des Blair Athol 12 bringt den wundervollen Duft von Sherry und Christstollen, mit Noten von Früchten, Gewürzen, Nüssen und Leder. Der Geschmack ist vollmundig, süß und rund, mit Früchten, holzigen und süßen Aromen sowie Toffee. Im reichhaltigen Abgang zeigen sich süße Gewürze, Früchte, Holz, Nüsse und Spuren von Rotwein-Tanninen.

Dailuaine 16 Jahre Single Malt

Die Destillerie Dailuaine wurde 1851 gegründet und erregte aufgrund einer einzigartigen Brennofen-Belüftung in Form eines Pagoden-Daches großes Aufsehen. Dailuaine 16 ist ein zutiefst komplexer Speyside Single Malt, den man bislang kaum je in seiner Reinform probieren konnte. Der Geruch ist sehr erdig, mit einem reichhaltigen Sherry-Aspekt. Geschmacklich setzen sich Sherry, Gewürze, Holz und pikante Noten durch, gefolgt von einem Abgangmit Holzasche, Walnuss, Tanninen und herben Kräutern.

Glen Spey 12 Jahre Single Malt

Die Destillerie Glen Spey wurde 1885 gegründet und verwendet einen speziellen Läuterungsmechanismus, der einen längeren Kontakt mit dem Kupfer mit sich bringt. Das Ergebnis ist ein besonders reiner Brand mit einem leichteren und subtilen Charakter. Zitrus, Salzwasser, Ingwer, Birne und Kiefernharz bestimmen das Aroma. Im Geschmack machen sich Kräuter, Trauben, Rosmarin, schwarzer Pfeffer und Chili bemerkbar, während sich im kurzen und scharfen Abgang eine Spur Torfrauch durchsetzt.

Glenlossie 10 Jahre Single Malt

John Duff errichtete die Destillerie Glenlossie im Jahr 1876 und machte sich die Höhenunterschiede des Standortes zunutze – er verwendete Wasserkraft, wo andere Dampf einsetzen mussten. Glenlossie 10 ist ein süßer, leichter und eleganter Speyside Single Malt. Er bezaubert durchein florales, fruchtiges Aroma mit Noten von Zitronencreme, frisch gemähtem Gras und Rhabarber. Der Geschmack ist frisch und fruchtig, mit Bienenhonig und Malz, und gipfelt in einem kurzen bis mittellangen Abgang mit Zitrus, Sellerie, weißem Pfeffer und dunkler Schokolade.

Mannochmore 12 Jahre Single Malt

Die Brennerei Mannochmore wurde 1971 im Dorf Birnie gegründet, das südlich von Elgin liegt. Die Destillerie wurde als Gegenstück zur viktorianischen Brennerei Glenlossie errichtet, deren Whisky ähnlich aromatisch ist. Mannochmore 12 ist überraschend rein, trocken, erfrischend und direkt. Ein Aroma von Zuckerwatte und Pflanzen, mit leichten Zitrusnoten. Auch im Geschmack machen sich Zitrusfrüchte bemerkbar, zusammen mit Vanille, kandiertem Ingwer und scharfen Chilischoten. Der Abgang ist überraschend kurz und trocken.

Linkwood 12 Jahre Single Malt

Die Destillerie Linkwood wurde 1825 von Peter Brown gegründet. Bis zum heutigen Tag hat man sich dort ein perfektes Gleichgewicht mit der Natur bewahrt und man beobachtet gelegentlich weiße Schwäne, die auf dem See der Brennerei ihre Runden drehen. Linkwood 12 ist ein subtiler, reiner und köstlicher Single Malt. Rosenblätter, Früchte, Vanille, Butter und Seeluft bestimmen das Aroma. Der Geschmack ist süß, mit einer leichten Säure, dabei floral und fruchtig mit Noten von Heidehonig. Im mittellangen Abgang setzt sich eine anhaltende Süße von reifen Früchten und Lakritze mit Holzaspekten durch.

Teaninich 10 Jahre Single Malt

Captain Hugh Munro gründete Teaninich neben der Cromarty Firth at Alness im Jahr 1817. Als einzige Brennerei in Schottland verwendet Teaninich eine Filterpresse, um die Maische zu filtern. Teaninich 10 ist ein verlockender Highland Single Malt mit einem grünen und pflanzlichen Charakter.Das Aroma ist frisch, säuerlich und appetitanregend, mit Noten von Orangen und Zitronen und einer Spur Bienenwachs, während der frische und trockene Geschmack an grünes Gemüse und Zitrusfrüchte erinnert. Der mittellange bislange Abgang vermittelt ebenfalls Noten von Gemüse und Bienenwachs.

Strathmill 12 Jahre Single Malt

Strathmill liegt im malerischen Tal des Flusses Isla. 1968 wurden die sogenannten „Lyne Arms“ angebracht – diese verleihen dem Whisky einen leicht öligen Charakter, der hervorragend zu seinen dominanten Obst-und Grasnoten passt. Strathmill 12 ist mild, rund und ausgewogen. Der Geruch ist süß und minzig, mit Aromen von Schokoladensplittern, gerösteten Erdnüssen, getrockneter Petersilie und Moos. Der Geschmack ist süß und leicht säuerlich, mit Noten von Zitrus, Gewürzen, Ingwer und Chili, ehe der mittellange trockene Abgang in einem schokoladigen Nachgeschmack mündet.

Auchroisk 10 Jahre Single Malt

Auchroisk wurde 1974 in Banffshire gegründet und ist damit eine der jüngsten Brennereien Schottlands. Ihr Whisky entsteht mit dem unvergleichlich klaren Quellwasser der Dorie-Quelle. Auchroisk 10 ist ein Speyside Single Malt einem ganz eigenen Charakter. Subtile Aromen von Meerwasser, frischem Holzrauch, Lakritze, Ingwer und Tannennadeln, mit einem schweren, vollmundigen Geschmack, der Anklänge an holzige Tannine, herbe Kräuter, trockenen Zimt und Salz heraufbeschwört. Der lange Abgang ist holzig-herb, mit Noten von Schwefel und mildem Torfrauch.

Inchgower 14 Jahre Single Malt

Die Destillerie Inchgower wurde 1871 von Alexander Wilson & Co. gegründet. Nach einer Reihe von Fusionen und Übernahmen spielt sie heute eine entscheidende Rolle bei der Herstellung zahlreichen Blends wie z. B. Johnnie Walker – was Inchgower als Single Malt extrem selten macht, da nur knapp 1 % der Produktion individuell abgefüllt werden.Inchgower 14 ist ein wundervoll ausgewogener Whisky – in Geschmack, Konsistenz und Komplexität. Das leicht zähe Aroma wird von Vanille, Ingwer, Früchten und Bienenwachs geprägt. Der cremige, gut ausgewogene Geschmack offenbart Noten von reifem Obst, Nüssen, Toffee und dezentem Seegras. Ein mittellanger Abgang rundet den Eindruck mit Honigwabe, Tabak und dunkler Schokolade ab.

Quelle: Diageo via Styleheads GmbH Berlin

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!