Geplante Komoro Distillery soll Karuizawa ehren

Ian Chang, vormals Kavalan, konnte für das Projekt gewonnen werden

Karuizawa Whiskys gehören heute zu den begehrten Sammlerstücken und erzielen auf Auktionen regelmäßig stolze Preise. Kein Wunder: Im Jahr 2000 wurde die japanische Karuizawa Brennerei eingemottet und nach dem Verkauf 2012 abgerissen. Das neu gegründete Unternehmen Karuizawa Distillers hat bekannt gegeben, den bekannten Namen weiterleben zu lassen. Mit dem Neubau einer Brennerei wollen sie das Karuizawa Vermächtnis antreten.

Im Frühjahr 2021 soll mit dem Bau der Komoro Distillery am Fuße des Berges Asama begonnen werden und bereits ein Jahr später soll der erste New Make aus den Brennblasen fließen. Die werden allerdings genau so neu sein wie die Brennerei selbst, die unter der Leitung des Architekten Akira Sogo gebaut wird: Das originale Equipment der ursprünglichen Karuizawa Brennerei ist nicht mehr vorhanden. Man plant keine Großbrennerei, im Gespräch sind Mengen von einem Zehntel der Produktionsmenge der Yamazaki Brennerei, deren Kapazität bei etwa 6 Millionen Liter jährlich liegt. Mit ihrer Lage in 910 Metern Höhe wird die Komoro Brennerei die höchstgelegene Destillerie in Japan sein.

Die Gründer der Karuizawa Distillers, Koji und Yoshie Shimaoka, konnten keinen Geringeren als Ian Chang für das Projekt gewinnen. Der ehemalige Master Distiller von Kavalan wird als Vize-Präsident, Master Blender und Distiller für die Entwicklung und Herstellung des neuen Whiskys verantwortlich sein. Dessen künftiger Markenname wurde noch nicht bekanntgegeben.

„Ich freue mich sehr, meine Leidenschaft für die Whiskyherstellung auf einem so angesehenen Whisky-Markt wie Japan fortsetzen zu können. Mein verstorbener Mentor, Dr. Jim Swan, der mich 12 Jahre begleitete, sagte immer, dass es bei der Whiskyherstellung um die perfekte Verbindung der richtigen Leute am richtigen Ort zur richtigen Zeit geht“, meinte Ian Chang. „Ich weiß, dass wir mit dem unglaublichen Team, den vorhandenen natürlichen Ressourcen und dem Engagement der lokalen Regierung ein brandneues Kapitel der Whiskyherstellung von Weltklasse in der Region Karuizawa aufschlagen können.“

Bilder: Karuizawa Distillers