Gezeitenkraftwerk zwischen Islay und Jura geplant

Erneuerbare Energie auch zum Betrieb von Whiskybrennereien

Der Sound of Islay ist auch Whiskyfreunden ein Begriff. Wer die Brennereien Caol Ila, Bunnhabhain oder Ardnahoe auf der Insel Islay besucht, hat einen wunderbaren Blick über das Wasser hinüber zur Insel Jura. Die Gezeitenströmung des Sound of Islay will das Unternehmen Nova Innovation nutzen, um Energie zu gewinnen. Es hat von der zuständigen Behörde Crown Estate Scotland grünes Licht für konkrete Planungen bekommen.

„Oran na Mara“ ist der Name des Projektes und steht im Gälischen für „Das Lied der See“. Dieses Lied sollen künftig Turbinen singen, die unter Wasser installiert werden. Weder das Erscheinungsbild des Sound of Islay noch die Befahrbarkeit der Wasserstraße sollen durch das Gezeitenkraftwerk beeinträchtigt werden. Ein ähnliches Projekt betreibt Nova Innovation seit 2016 erfolgreich auf den Shetland Inseln.

Der vom Gezeitenkraftwerk erzeugte Strom soll den Verbrauch fossiler Brennstoffe auf den Inseln reduzieren. Auch die Whiskybrennereien werden davon profitieren.

AJ Cunningham, Operations Manager der Bruichladdich Distillery auf Islay, sagte: „Dieses Gezeitenenergieprojekt ist eine sehr ermutigende Nachricht für Islay und birgt das Potenzial von Energie, die lokal und erneuerbar bezogen wird. Der Zugang zu einer sauberen und kontinuierlichen Energieversorgung wie durch ein Gezeitenkraft kann helfen unsere Produktion mit kohlenstoffarmer Energie zu betreiben und unsere Ambitionen in Bezug auf CO2-Neutralität zu unterstützen.“

Mark McKean, Development Manager bei Crown Estate Scotland, meinte: „Nova Innovation unternimmt einen der entscheidenden nächsten Schritte auf dem Weg Schottlands zu erneuerbaren Energien. Dieses Projekt ist ein großartiges Beispiel dafür, wie ein lokales Energiesystem funktionieren könnte - und wir hoffen, mehr solcher Projekte in schottischen Gewässern zu sehen, die neue Entwicklungen schaffen, die Schottlands „Blue Economy“ wachsen lässt und uns näher an das Ziel des Landes von Null-Emission bis 2045 bringt.“

Quelle: Nova Innovation