Glen Scotia Campbeltown Malts Festival 2020: Rauchiger Whisky mit Tawny Port Finish

Petra Milde |

Eine 14-jährige Abfüllung anlässlich eines Festivals, das nicht stattfindet

 

Auch das diesjährige Campbeltown Malts Festival, das für den 19.-22. Mai 2020 geplant war, wurde wie viele andere Festivals coronabedingt abgesagt. Nicht abgesagt wurde hingegen das Release der Glen Scotia Festivalabfüllung 2020. Wie auch schon in den vergangenen Jahren war sie sowieso nicht nur zur Ausgabe während des Festivals vor Ort bestimmt, sondern kann auch über Fachhändler bezogen werden. Whisky.de führt diesen Glen Scotia Campbeltown Malts Festival 2020 14 Jahre mit Tawny Port Finish hier limitiert im Shop.

Für diese fasstarke Abfüllung wurden Ex-Bourbon Fässer, refill American Hogsheads und stark getoastete American Oak Barrels der Jahrgänge 2004, 2005 und 2006 ausgesucht und der Whisky dann für 8 Monate in erstbefüllten Tawny Port Hogsheads nachgereift. Der 14-jährige Glen Scotia Campbeltown Malts Festival 2020 wurde ungefärbt und nicht kühlgefiltert mit 52,8 % vol abgefüllt.

Der Glen Scotia Campbeltown Malts Festival 2020 14 Jahre ist der Nachfolger des Glen Scotia Campbeltown Malts Festival 2018 Vintage 2008 mit Ruby Port Finish und dem Glen Scotia Campbeltown Malts Festival 2019 Vintage 2003 mit Rum Cash Finish.

Tastingsnotes für den Glen Scotia Campbeltown Malts Festival 2020

Aroma: Floral mit Beeren und maritimen Noten.

Geschmack: Seidig nach grünen Äpfeln, Pfirsichsirup, Vanille und Honig.

Abgang: Mittellang und leicht rauchig mit Johannisbeeren, Himbeeren und würzigen Nelken.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!