Glendronach kündigt Kingsman Edition 1989

Petra Milde |

Die zweite Edition der Kingsman-Abfüllung kommt am 1. September auf den Markt

 

Mit dem Glendronach Kingsman Edition 1989 kündigt die Highland Brennerei für den 1. September 2020 eine bemerkenswerte Abfüllung an, die nicht nur Fans des Sherry betonten Single Malts Glendronach und Sammler ansprechen soll, sondern auch Filmfreunde.

Solange der (begrenzte) Vorrat reicht, gibt es ihn demnächst hier im Whisky.de-Onlineshop.

Ein Whisky für einen Film

Wie auch der erste Glendronach Kingsman, der 2017 erschien, nimmt die Brennerei mit diesem Single Malt Whisky Bezug auf die Agentenfilmreihe „The Kingsman“ von Matthew Vaughn. Sie ist dem baldigen Kinostart von „The King’s Man“ gewidmet, der allerdings nicht der heiß erwartete dritte Film der Kingsman-Trilogie ist, sondern ein Prequel darstellt. Er spielt zur Zeit des ersten Weltkrieges und erzählt die Geschichte der Entstehung der Kingsman-Organisation.

Inspirieren lassen hat sich Master Blenderin Dr. Rachel Barrie für diesen Glendronach Kingsman 1989 von der ältesten Glendronach Abfüllung, die man in der Brennerei aufbewahrt, so erzählt es die Pressemitteilung: Es ist ein 29 Jahre alter Glendronach, der 1913 abgefüllt wurde, kurz vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges. Drei Freunde hatten davon jeweils eine Flasche gekauft, bevor sie in den Krieg zogen. Sie versprachen, sie würden sie nach dem Krieg gemeinsam öffnen, doch nur einer von ihnen kehrte zurück. Seine Familie spendete die Flasche später der Brennerei, die sie im Andenken an die gefallenen Freunde aufbewahrt und ausstellt.

Dr. Barrie sagt: „Diese Abfüllung hat eine tiefe Bedeutung und ist eine Hommage an gefallene Freunde, die während des Ersten Weltkriegs tapfer gekämpft haben, sowie an die Tiefe des Charakters und der Integrität, die sowohl The GlenDronach als auch die Kingsman-Agentur teilen. Dies ist ein Whisky, der wahrlich zu einem King's Man passt."

Fast drei Jahrzehnte gereift in Sherryfässern

29 Jahre alt ist diese Vintage Abfüllung, die aus sechs Fässern gebacht wurde. An die Reifung in Oloroso Sherryfässern schloss sich ein Finish in Pedro Ximenez Fässern an. Abgefüllt wurde der Whisky ungefärbt mit 50.1% vol. Insgesamt ergab es 3.052 Flaschen, die alle nummeriert und von Hand mit Wachs versiegelt wurden. Die luxuriöse Verpackung ist signiert von Dr. Rachel Barrel und Matthew Vaughn, die mit diesem Whisky stolz ihre zweite Kooperation vorstellen.

Tasting Notes für den Glendronach Kingsman 1989

Farbe: Mattes Kupfer Nase: Dunkle Beeren und Pflaumenschale auf einer Basis von aromatischem Bitter, Sherry-getränkter Walnuss und Vintage-Leder mit schwelendem Zedernholz auf Schiefer und Erdboden.

Gaumen: Intensive Herbstfrüchte verschmelzen mit Dattel, Feige und Melassesirup und gehen über in schwarzen Wintertrüffel, Rosine und Kakao.

Nachklang: Brombeere, Tabakblatt und Dattelöl verweilen im reichen, tiefen Nachklang.

Bilder: The Glendronach

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!