Glenfarclas Christmas Edition 2024

Petra Milde |

Erstmals füllt Glenfarclas eine Weihnachtsedition mit 50% vol ab

 

Die diesjährige Glenfarclas Christmas Edition trägt die Jahresangabe 2014 auf dem Etikett. Diese alljährlich erscheinenden limitierten Vintage-Editionen sind nicht nur dem nahen Weihnachtsfest gewidmet, bei der Auswahl der Fässer schaut man auch auf den Destillationstermin und wählt jene, die im Dezember befüllt wurden. Der Whisky für diese Abfüllung wurde ausschließlich aus Oloroso Sherry Casks verheiratet, die im Dezember 2014 befüllt wurden.

Dass eine Glenfarclas Christmas Edition ohne Kühlfilterung und in natürlicher Farbe abgefüllt wurde, ist nichts neues, die diesjährige Alkoholstärke allerdings schon: Erstmals entschloss man sich die Familie Grant, die Weihnachtsedition mit 50% vol auf den Markt zu bringen. Limitiert ist die 2024er Ausgabe der Glenfarclas Christmas Edition auf nur 3.600 Flaschen.

Seit fünf Generationen ist die Glenfarclas Distillery , deren Name „Tal des grünen Graslands/Weidelands“ bedeutet, in Hand der Familie Grant. Der Charakter ihre Single Malt Whiskys wird stark von Sherryfässern geprägt, so auch der dieser Weihnachtsabfüllung.

Die offiziellen Tasting Notes für die Glenfarclas Christmas Edition 2014/2024

Aroma: Intensiv kräftige Sherry Aromen, malzig, Gewürze, feine Nussaromen und Christmas Cake.

Geschmack: Malzig, Kräuter, Toffee, dunkle Schokolade und Beerenfrüchte.

Finish: Demerara-Süße, fruchtig, mit Noten von Orangenschalen. Ein kräftiger und langanhaltender Abgang.

 

Bild: Glenfarclas / Hanseatische Weinhandelsgesellschaft

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!