Glenfiddich-Besitzer William Grant & Sons kauft Hudson Whiskey Brennerei Tuthilltown

Petra Milde |

Das schottische Familienunternehmen ist jetzt am amerikanischen Whiskeymarkt beteiligt

Das Unternehmen William Grant & Sons gab vor kurzem den Kauf von Tuthilltown Distillers bekannt, der ersten Brennerei, die im Staat New York seit der Prohibition neu gegründet wurde. William Grant & Sons, dessen bekannteste Whiskylabels Glenfiddich und Balvenie sind und das als eines der wenigen schottischen Unternehmen im Whiskybusiness noch immer im Familienbesitz ist, hat sich damit auf dem wachsenden amerikanischen Whiskeymarkt als Brennereibesitzer etabliert.

Von Hudson Baby Bourbon bis Hudson Four Grain Whiskey

Tuthilltown Distillers brachten im Jahr 2006 das Whiskylabel Hudson Whiskey heraus. Das erste Produkt der Range und noch immer das Flaggschiff des Labels ist der Hudson Baby Bourbon. Daneben haben auch der Hudson Manhatten Rye, der Hudson Single Malt Whiskey, der Hudson New York Corn Whiskey, der Hudson Four Grain Whiskey und andere Produkte den internationalen Spirituosenmarkt erobert.

William Grant & Sons bereits seit 2010 im Besitz der Marke Hudson Whiskey

Bereits 2010 erwarb William Grat & Sons die Rechte am Label Hudson Whiskey. Nun hat sich das schottische Unternehmen mit dem Kauf des 36 Acres ( etwa 15 ha) großen Brennereigeländes samt Besucherzentrum und angeschlossenem Gourmet Restaurant im Hudson Valley fest auf dem Markt des amerikanischen Whiskeys etabliert. Die Hudsons Whiskeys haben in den letzten Jahren viele Fans sowohl in der professionellen Barszene als auch unter den privaten Whiskeyliebhabern gefunden und konnten viele internationale Auszeichnungen gewinnen.

Gründer von Tuthilltown auch weiterhin aktiv eingebunden

Die Tuthilltown Brennerei wurde als Craft Distillery von Ralph Erenzo und Brian Lee gegründet und wird auch weiterhin aktiv von Ralph im Tagesgeschäft und auch bei der Entwicklung neuer Produkte unterstützt werden. Er arbeitete nun bereits schon einige Jahre erfolgreich mit William Grant & Sons zusammen und sagte: „ William Grant & Sons ist ein Unternehmen, das echte Familienwerte hoch hält und Heimat einiger Marken ist, die wir respektieren und verehren. Es ist bekannt für seine ausgezeichneten Destillierkünste und da haben wir vieles gemeinsam. Wir arbeiten mit William Grant & Sons bereits seit einigen Jahren zusammen und freuen uns darauf, diese Beziehung auszubauen, um das Potential der Tuthilltown Brennerei voll ausschöpfen zu können.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!