Glenfiddich präsentiert den Grand Yozakura

Der erste Single Malt Scotch Whisky aus Ex-Awamori-Fässern

Glenfiddich erweitert mit dem Grand Yozakura die exklusive Grand Series um einen außergewöhnlichen Single Malt Whisky: Der 29 Jahre alte Glenfiddich erhielt als erster Single Malt Scotch Whisky ein Finish in Ex-Awamori-Fässern.

Bei Awamori handelt es sich um eine traditionelle japanische Spirituose, die seit über 500 Jahren auf Okinawa, einer 100 km langen Inselkette im äußersten Süden Japans, aus langkörnigem Indica-Reis hergestellt wird. Das Aroma ist süß und weich, erinnert an Vanille und Karamell. Awamori reift überwiegend in Tongefäßen, ein kleiner Teil aber erfährt eine Lagerung in Eichenfässern, erklärt eine aktuelle Pressemitteilung von Glenfiddich.

Durch das Finish in diesen seltenen Fässern ist der Grand Yozakura eine ideale Ergänzung für die Grand Series, in der Glenfiddich außergewöhnlichen Single Malts präsentiert, die sich durch innovative und experimentelle Fassreifungen auszeichnen.

Eine Hommage an die japanische Kultur

Mit dem Grand Yozakura feiert Glenfiddich „Hanami“ – das Kirschblütenfest, mit dem in Japan Ende März bis Anfang Mai die Schönheit der Natur durch die Sakura (Kirschblüten) gewürdigt wird. Ein besonderes Erlebnis sei „Yozakura" oder „Nachtsakura" (Kirschblüten bei Nacht), erfahren wir aus der Pressemitteilung.

Glenfiddich Grand Yozakura biete die Gelegenheit, ein Zusammentreffen von Kulturen und Geschmäckern zu erleben. Die Verpackung des Grand Yozakura wurde illustriert von der vielfach ausgezeichneten japanischen Künstlerin June. Aufgedruckt ist zudem ein traditionelles Gedicht.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den Glenfiddich Gran Yozakura beträgt 1.799,99 Euro.

Eine Grenzerweiterung

Brian Kinsman, Malt Master von Glenfiddich, meint: "Als sich uns die Möglichkeit bot, seltene Ex-Awamori-Fässer zu erwerben, sahen wir die Gelegenheit, die Grenzen zu erweitern und mit dieser höchst ungewöhnlichen Spirituose zu experimentieren. Dies ist das erste Mal, dass ein Single Malt Scotch Whisky in solch seltenen Fässern veredelt wurde. Wir erweitern konstant unser Wissen, wenn wir innovativ vorgehen. Aus diesem Grund lohnt es sich ein Risiko einzugehen. Im Fall von Awamori haben wir zunächst mit einer sehr kleine Anzahl von Fässern in jüngerem Alter begonnen.

Awamori mit einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen ist dem Whisky sehr ähnlich. Es ist faszinierend sich auf die Eichenfässer zu konzentrieren und darauf, wie sie sich durch den Kontakt mit einer anderen Spirituose verändern und anpassen. Das sechsmonatige Finish in Ex-Awamori-Fässern ergänzt das sanfte Geschmacksprofil von Glenfiddich, hebt den Geschmack auf eine neue Ebene und betont die würzigen Kräuternoten, wie ich sie in der Grand Series noch nie zuvor gekostet habe.“

Offizielle Tasting Notes für den Glenfiddich Grand Yozakura

Nose: Würzige, reife Früchte und karamellisierte Mandeln. Schöne, reiche Eichennoten mit einem Hauch von Zimt und einer ausgeprägten Kräuternote.

Taste: Üppige Schichten von gerösteter Eiche, cremigem Vanille-Toffee und seidigem Tannin. Ausbrüche von Gewürzen und Zitronensaft mit knackigem grünem Apfel und wärmenden Erdtönen.

Finish: Lang anhaltende Eiche.

Die bisherigen Single Malts der Grand Series

• Glenfiddich Gran Reserva 21 Jahre, gereift in Fässern aus europäischer und amerikanischer Eiche mit Finish in karibischen Rumfässern
  • Glenfiddich Gran Cortes 22 Jahre, gereift in traditioneller Sherry-Eichenfässern mit Finish in Palo-Cortado-Sherryfässern
  • Glenfiddich Grand Cru 23 Jahre, gereift in Fässern aus amerikanischer und europäischer Eiche mit Finish in französischen Cuvée-Eichenfässern
  • Glenfiddich Grande Couronne 26 Jahre, gereift in amerikanischen und europäischen Eichenfässern reiftemit bis zu zweijährigem Finish in französischen Cognacfässern

Bilder: Glenfiddich