Glenglassaugh steht vor Renovierung

Die niederländische Scaent Group erwarb am 29. Februar 2008 die Glenglassaugh Brennerei von der schottischen Edrington Group, die sie bei der Übernahme der Highland Distillers 1999 miterworben hatte. Bereits 1986 war in der großen britischen Rezession die Brennerei aus Überkapazitätsgründen geschlossen worden. Seitdem wurden in den Lagerhäusern der Brennerei Whiskyfässer der verschiedensten Brennereien (z.B. Glenfiddich) im Auftrag gelagert.

Der Käufer, die niederländische Scaent Group mit Sitz in Amsterdam, ist ein Finanzierungs- und Entwicklungsunternehmen, das in lukrativen, expandierenden, regionalen Märkten Geld investiert und die schwierige Transitionsphase eines Startups bis in den regulären Betrieb begleitet. Der typische Investitionszeitraum beträgt in der Regel 5 Jahre.

Ein Kaufpreis für die Brennerei wurde nicht bekannt. Alte Lagerbestände dürften nicht mehr in größerem Umfang bestehen, da der überwiegende Teil des Malt Whiskys in früheren Zeiten in Blended Whiskys wie Cutty Sark und The Famous Grouse aufgegangen ist.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!