Glenmorangie A Tale of Cake: Eine limitierte Abfüllung mit Tokajer-Fass-Finish

Petra Milde |

Ein Whisky wie ein Kuchen – süß und fruchtig

 

Glenmorangie präsentiert mit der neuen Abfüllung „A Tale of Cake“ einen Single Malt Whisky, der geschmacklich an den Genuss eines süßen Kuchens erinnern soll. Dr. Bill Lumsden hat sich für diese limitierte Edition für ein Finish des Glenmorangie in ehemaligen Tokajer Dessertwein-Fässern entschlossen.

Eine Erinnerung an ein Ereignis zuhause war der Auslöser für Lumsdens Entschluss, einen Glenmorangie in dieser aromatischen Charakteristik zu kreieren: Seine Tochter hatte einst zusammen mit seiner Großmutter eine Ananastorte gebacken. Genau das wunderbare Geschmacksprofil des Kuchens, an das er sich erinnerte, wollte er einfangen und sah in den Tokajerfässern die besten Lieferanten für diese Aromen. Ob das Vorhaben gelungen ist, kann wohl nur Dr. Bill Lumsden selbst beurteilen, da uns dieses entsprechende Kuchenvorbild fehlt.

Der süß-fruchtige Glenmorangie A Tale of Cake hat bereits hier in den Whisky.de-Onlineshop Einzug gehalten. Er kommt ohne Altersangabe auf den Markt. Abgefüllt wurde er mit 46% vol. Die Größe des Batches ist nicht bekannt.

Offizielle Tastingnotes für den Glenmorangie A Tale of Cake

Farbe: Dunkles Kupferrot

An der Nase: Komplex, reich und vielschichtig, mit viel Passionsfrucht, Pfirsich, Birne und Mango. Köstliche Aromen folgen von gebackenem Brot, saftigem Eichenholz und einer feuersteinähnlichen Mineralität, die langsam entweicht. Danach klassische Glenmorangie-Noten mit Honig, Vanille und Mandeln und einer Spur Milchschokolade. Mit etwas Wasser: Zitruspikante Noten von Aprikose, Holunderblüte, Honigpollen und Pfirsichsirup.

Am Gaumen: Überraschend süß und säuerlich zugleich, mit Regenbogenkuchen, weißer Schokolade, Aprikose, Vanillemandeln und Birne, gut balanciert mit den typischen Glenmorangie-Aromen von spritzigen Orangen und einer Brise Menthol.

Im Nachhall: Langanhaltend und an eine köstliche Mischung aus Honigwaben, Schokoladenmandeln und Pekannüssen erinnernd.

Caketail aus Kuchen und Cocktail

Für den Launch des A Tale of Cake hat sich Glenmorangie noch etwas Besonderes ausgedacht: In Zusammenarbeit mit dem berühmten Konditor Dominique Ansel, der unter anderem den Cronut erfand , ein Gebäck, das eine Mischung aus Croissant und Donut ist, entstand ein spezieller Ananaskuchen, angerichtet in Form eines Bootes. Dazu erschuf der Bartender Jeremy Le Blanche einen Ananas-Old Fashioned. Zusammen ergeben Kuchen und Cocktail den „Caketail“ – ein Pairing der besonderen Art, das in Ansels Konditorei in New York angeboten wird.

A Tale of Cake Old Fashioned

Das Kuchenrezept haben wir leider nicht für Sie, aber auf der Glenmorangie-Homepage wird das Rezept für den Old Fashioned mit A Tale of Cake verraten:

(edit: wir haben das Rezept doch gefunden. Interessierte Bäcker*innen finden es hier bei Glenmorangie)

Zutaten

50 ml Glenmorangie A Tale of Cake
7.5 ml Kokoswasser
7.5 ml Ananassirup
1 Spritzer Peychaud’s Bitter
1 Prise Schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Alle Zutaten mit Eis verrühren und in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas abseihen. Mit einer Orangenzeste garnieren.

Bilder: Moet Hennessy

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!