Glenmorangie Signet Reserve: Chocolate Malt und PX-Fass-Finish
Eine Weiterentwicklung des beliebten Signet
Seit 2008 ist der Glenmorangie Signet auf dem Markt und viele Whiskyfans schwärmen von den intensiven Kaffee- und Schokoladenaromen dieses Single Malts. Nun hat das Unternehmen Moët Hennessy mit dem Glenmorangie Signet Reserve eine Edition herausgebracht, bei der ein Finish in Pedro Ximénez Sherryfässern für eine weitergehende, tiefe Aromatik sorgt.
Der Glenmorangie Signet Reserve kann hier im Onlineshop von Whisky.de vorbestellt werden.
Kaffee und Schokolade im Whiskyglas
Die Inspiration für den Glenmorangie Signet erhielt Dr Bill Lumsden, Head of Whisky Creation bei Glenmorangie, einst durch den Genuss seines Lieblingskaffees, eines frisch gebrühten jamaikanischen Blue Mountains.
Für das typische Geschmacksprofil des Glenmorangie Signet sorgt die Verwendung von sehr stark geröstetem Malt. Allerdings kann der New Make für den Signet nicht ausschließlich aus diesem sogenannten „Chocolate Malt“ oder „Espresso Malt“ hergestellt werden, da es zwar äußerst intensive Aromen, aber kaum Alkohol liefert. Glenmorangie ersetzt also einen Teil des üblichen Gerstenmalzes mit diesem Chocolate Malt – wie das Verhältnis ist, wird nicht verraten. Einmal im Jahr produziert Glenmorangie den New Make für den Signet und intensiver Kaffeegeruch erfüllt dann für eine Woche das Gelände der Brennerei.
Zwölf Monate in Pedro Ximénez Sherryfässern gefinisht
Der klassische Glenmorangie Signet reift in Bourbon-Barrels, Sherryfässern sowie frisch ausgebrannten Virgin-Oak-Casks heran. Über die Lagerzeit ist nichts Offizielles bekannt, es heißt, dass auch sehr alter, über 30-jähriger Whisky enthalten sei.
Für den Glenmorangie Signet Reserve bekam dann der klassische Signet noch ein 12-monatiges Finish in Pedro Ximénez Sherryfässern, wie auf der Webseite der Brennerei zu lesen ist. Dort ist auch zu lesen, dass künftig jedes Jahr eine stark limitierte Edition des Glenmorangie Signet Reserve erscheinen wird. Abgefüllt wird er mit 46% vol.
Offizielle Tastingnotes für den Glenmorangie Signet Reserve
(von uns für Sie aus dem englischen Original übersetzt)
Farbe: Gebrannte Umbra
Aroma: Tiefe und kräftige Aromen. Dunkler Schokoladenbiskuitkuchen und intensiver Espresso. Während sich die Nase entwickelt, vermischen sich weitere Kaffee- und Schokoladenaromen mit Haselnusscreme, Orangenschale und Muscovado-Zucker.
Geschmack: Ein vollmundiger Whisky mit einer Textur, die die Geschmacksknospen vom ersten Schluck an umhüllt. Schokoladentrüffel, Toffee, Melasse und Fudge. Dann Noten von türkischem Kaffee und gerösteten Kaffeebohnen. Etwas gerösteter Zimt taucht auf und vermischt sich mit Orangenöl, Zitrusfrüchten, Milchschokoladenrosinen und dann Himbeeren.
Finish: Im langen Nachklang entwickeln sich unglaublich komplexe Aromen von Kaffee und Schokolade. Mehr cremiges Toffee endet schließlich im bekannten Geschmack von Tiramisu.
Bilder: Moet Hennessy
Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!