Glenmorangie X ist speziell zum Mixen gedacht

Petra Milde |

Die Highland Brennerei stellt ihren neuen Single Malt Whisky vor

 

Vielleicht liegt es daran, dass es auf den Sommer zugeht: Einige Whiskyproduzenten präsentieren derzeit neue Abfüllungen, die sie für Cocktails und Longdrinks empfehlen. Das erste Mal stellt auch Glenmorangie einen Single Malt vor, den die Whiskymacher speziell für diesen Zweck entwickelt haben: Glenmorangie X – Made for Mixing. In Kürze wird er auch hier im Whisky.de-Onlineshop erhältlich sein.

Der Whisky für den Glenmorangie X reifte in Ex-Bourbonfässern heran und wurde dann zur zusätzlichen Aromenbildung einem Finish in neuen, getoasteten Fässern unterzogen. Wie lange der Whisky in den Fässern jeweils reifte, verrät die aktuelle Pressemitteilung nicht. Abgefüllt wird der Glenmorangie X mit 40% vol.

In Zusammenarbeit mit Bartendern entwickelt

„Mit X by Glenmorangie ging unser Traum in Erfüllung: Ein Single Malt speziell zum Mixen, der höchste Geschmacksvielfalt bietet.“, sagt Dr. Bill Lumsden, Director of Whisky Creation. „In Zusammenarbeit mit Top-Bartendern aus der ganzen Welt entstand dieser süße, reichhaltige Single Malt für alle, die gerne Mixed Drinks mögen oder ihn einfach pur genießen. X by Glenmorangie ist das perfekte Duett mit jeder Lieblingslimonade. Zum Brunch, zum besonderen Rendez-vous oder einfach eigene Rezepte zu probieren, dieser Whisky bringt den X-Faktor in jeden Drink!“

Rezepte zum Mixen mit Glenmorangie X

Um es Nicht-Profis leichter zu machen, diesen X-Faktor einzusetzen, bietet Glenmorangie hier auf der Homepage diverse Longdrink- und Cocktailrezepte an. Da verbindet sich der Glenmorangie X zum Beispiel mit Zitronensaft, Holunderblütensirup und Sodawasser zum Glenmorangie X Date Night, mit Grapefruitsaft, Orangensaft und Agavensirup zum Glenmorangie X Brunch oder mit Ginger Beer zum Glenmorangie X BBQ. Es gibt aber auch offizielle Verkostungsnotizen dazu, wie der Glenmorangie X pur schmeckt:

Tastingnotes Glenmorangie X by Glenmorangie

An der Nase: Saftig mit Aromen von Birne, Vanille, Geißblatt und Orange.

Am Gaumen: Eine Extravaganz an Geschmack, von kräftigem Orangen-Sorbet bis hin zu Noten von Crème Brûlée, in Schokoladensauce getaucht.

Im Nachhall: Lang, wunderbar reichhaltig und süß.

Bilder: Moet Hennessy

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!