Glenturret Distillery: Neues Sortiment in neuem Design

Petra Milde |

Ein Portfolio aus vier neuen Standards und drei zusätzlichen älteren Single Malts

 

Mit Glenturret reiht sich eine weitere Brennerei in den derzeit regen Reigen derjenigen ein, die ihr Portfolio im neuen Design präsentieren. Ähnlich wie bei Benriach (wir berichteten) geht mit dem neuen Äußeren zugleich auch eine Änderung der Whiskypalette einher. Ab Oktober werden die neuen Glenturret Whiskys auch in Deutschland erhältlich sein.

Als neues Kernsortiment bietet Glenturrret künftig vier neue Whiskys an: Triple Wood, 10 Years Old Peat Smoked, 12 Years Old und 15 Years Old. Zu ihnen gesellen sich eine 25-jährige und ein 30-jährige Abfüllung sowie eine auf 1.000 Flaschen limitierte Exremely Scatce Edition.

„Ich sah in Glenturret eine großartige Gelegenheit, mit einem zurückhaltend arbeitenden, aber hoch qualifizierten Team zusammenzuarbeiten, das die Erschaffung des New Make Spirit der Destillerie so gut beeinflusst, wie nur ihre Hände es können", kommentiert Whisky Maker Bob Dalgarno, vorher langjähriger Master Blender von The Macallan. „Daneben bestand die Herausforderung darin, eine neue Produktpalette von Whiskys mit einem anderen Fass- und Charakterprofil zu schaffen. Auf früheren Erfahrungen aufzubauen und die Freiheit zu haben, Einfluss zu nehmen und die Entwicklung voranzutreiben, die Geschichte zu respektieren und gleichzeitig neue Kapitel zu schreiben, passte perfekt."

Mit der Einführung des neuen Whiskyportfolios vollzieht sich nun auch äußerlich der Wandel, der hinter den Kulissen mit der Übernahme von Glenturret durch das Schweizer Unternehmen Art & Terroir Ende 2018 begann (wir berichteten). Seither ist Glenturret mit dem Unternehmen Lalique verknüpft, jenem Hersteller exklusiver Glaskaraffen für exklusive Whiskys. So kommt der starke stilistische Wechsel im Erscheinungsbild der Glenturret-Flaschen nicht unbedingt überraschend. Mit dem zentralen Platzieren des Glenturret-Wappens, das an das der Gründerfamilie Murray angelehnt ist, knüpft eine Verbindung zur Geschichte der traditionsreichen Highland-Brennerei.

Bilder: Glenturret Distillery

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!