GlenWyvis Distillery bringt ersten Whisky heraus

Das Inaugural Release wurde aus 18 Fässern des Jahrgangs 2018 gebatcht

Die junge schottische GlenWyvis Distillery in Dingwall hat ihren ersten Single Malt Whisky vorgestellt. Der Großteil des ersten Batches GlenWyvis Whisky geht mit 3.600 Flaschen an die Shareholder der Brennerei, weitere 2.000 konnten im Oktober 2020 im Vorverkauf erworben werden. Nur 200 Flaschen werden über schottische Händler verkauft. Für die erste Jahreshälfte 2022 stellt die Brennerei auf ihrer Homepage ein zweites Batch in Aussicht.

Der Whisky für dieses Inaugural Release wurde 2018 wurde aus 100% Concerto Gerste aus regionaler Ernte hergestellt. Das Getreide war dazu ohne Verwendung von Torf bei Bairds in Inverness gemälzt worden. Das Wasser für die Produktion gewinnt GlenWyvis durch ein eigenes Bohrloch auf dem Gelände, bei der Hefe hat man sich für Pinnacle Brennhefe entschieden. Besonderen Wert legt man auf eine lange Gärzeit: 6 volle Tage lässt man der Würze Zeit, ausgesprochen fruchtige Aromen zu entwickeln. Bei der Destillation sorgt ein eng geschnittener Mittellauf für den fruchtigen und leicht würzigen Getreidecharakter des New Makes.

18 Fässer wurden für die Erstabfüllung von GlenWyvis vermählt

GlenWyvis lagert in einem Lagerhaus im klassischen niedrigen Dunnage-Stil. 18 Fässer wurden nach dreijähriger Reifung nun für die Erstabfüllung ausgewählt und vermählt: 15 First-Fill-Ex-Tennessee-Whiskeybarrels zwei First-Fill-Ex-Moscatelfässer und ein Refill-Whisky-Hoghshead. Abgefüllt wurde der Whisky ohne Kühlfilterung und ungefärbt mit 50% vol.

Matthew Farmer, Distillery Manager der GlenWyvis Distillery, meinte: „Wir freuen uns sehr, den ersten Whisky der GlenWyvis Distillery auf den Markt zu bringen. Unsere Reise in den letzten Jahren und die Gründung der GlenWyvis Distillery verdanken wir unseren vielen Anteilseignern, daher ist es nur angemessen, dass sie zu den ersten gehören, die unseren ersten Whisky probieren. Die Destillation von 18 Fässern im Jahr 2018 hat einen köstlichen Whisky hervorgebracht. Junger Whisky bringt Sie nah ans Korn – das ist der erste Schritt, und es ist GlenWyvis pur. Dieser erste Schritt ist Teil einer langen Reise für die GlenWyvis Distillery, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wohin er uns führt.“

Tastingnotes für den Glenwyvis Single Malt Whisky 2018 Batch 1

Farbe: Blasses Gold

Geruch: Leicht und blumig mit einem Hauch malziger Süße

Geschmack: Eine Explosion von reichem Steinobst, die braunem Zucker weicht.

Finish: Eine lange, anhaltende Vanille, ausbalanciert mit reifen Obstgartenfrüchten

Bild: GlenWyvis Distillery