Gordon & MacPhail präsentiert 85 Jahre alten Glenlivet, den ältesten Single Malt Whisky der Welt

Petra Milde |

Ein einzigartiges Dekanterdesign von Jeanne Gang

 

Der bisher älteste abgefüllte Single Malt Whisky der Welt stammt aus der Glenlivet Distillery. Gordon & MacPhail stellt den 85 Jahre alten Whisky jetzt in edlen Dekantern vor, der in den Lagerhäusern des unabhängigen Abfüllers über vier Generationen hinweg herangereift war. Unter dem Titel “Artistry in Oak” kommen davon weltweit 125 Stück mit einem Verkaufspreis von je 125.000 Pfund auf den Markt.

Am 3. Februar 1940 wurde das ehemalige Sherryfass, das zuvor von George Urquhart und dessen Vater John ausgewählt worden war, mit New Spirit der Glenlivet Brennerei befüllt. Die 85 Jahre dauernde Lagerung verlieh dem Whisky tiefe, komplexe Aromen und brachte ihn auf 43,7% vol Alkoholgehalt herunter.

„Eine der größten Herausforderungen war, dass so etwas noch nie zuvor gemacht wurde. Wir sind die ersten, die einen Whisky 85 Jahre lang reifen lassen. Jedes Jahr, das vergeht, ist ein Jahr im Ungewissen. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir es immer mit Mutter Natur zu tun haben. Die wichtigsten Eigenschaften dieses Prozesses sind Geduld und Vertrauen", kommentiert Stephen Rankin, Direktor für Prestige bei Gordon & MacPhail und Mitglied der vierten Generation der Familie, der das Unternehmen gehört.

Offizielle Tastingnotes für den Artistry in Oak

Aroma: Weiche, gealterte Lederaromen führen zu Aprikosenkompott, Zimt und subtilen Noten von Wachs und Zitrusfrüchten. Vanille geht über in getrocknete Sultaninen und Anis mit einer unterschwelligen Bienenwachspolitur. Es entwickeln sich dezente rauchige Untertöne.

Geschmack: Weich und lebendig mit Aromen von schwarzem Pfeffer und süßem, getrocknetem Tabak, gefolgt von Sevilla-Orangenschalen. Die Aromen von Sauerkirsche und Pflaume werden durch dezentes Eichenholz ausgeglichen.

Finish: Vollmundiger Abgang mit anhaltenden Kräuternoten.

Ein Baum, der ein Stück Bernstein umschlingt

Die amerikanischen Architektin Jeanne Gang entwickelte das Design der Karaffe für den Gordon & MacPhail Artistry in Oak. Es ist eine Hommage an Kunstfertigkeit, Sorgfalt und Zeit, die den Whisky geformt haben und die ihn umhüllt. Jeanne Gang stellte einen Baum dar, der langsam ein Stück Bernstein umschließt. Dabei winden sich vier Äste nach oben um ein hängendes Glasgefäß, das den 85 Jahre alten Glenlivet enthält.

„Es war von größter Wichtigkeit, dass die Qualität des Whiskys selbst im Design des Dekanters zum Ausdruck kommt. Bei der Herstellung aus mundgeblasenem Glas und gegossener Bronze habe ich darüber nachgedacht, wie jedes Material seine eigenen Qualitäten aufweist und gleichzeitig seinen Zweck erfüllt, die Flüssigkeit zu halten und zu schützen", erklärt Jeanne Gang.

Versteigerung des Dekanters Nr.1

Der Dekanter Nr. 1 des Gordon & MacPhail Artistry in Oak wird in einer Online-Auktion von Christie’s in der Zeit vom 7. – 21. November 2025 für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös kommt American Forests zugute, der ältesten nationalen gemeinnützigen Naturschutzorganisation der Vereinigten Staaten. Sie setzt sich für die Schaffung gesunder und widerstandsfähiger Wälder und der Regeneration vorhandener Eichenwälder ein.

Neben dem Dekanter Nr. 1 selbst umfasst das Los eine Whiskyverkostung, persönlich durchgeführt von Stephen Rankin, Director of Prestige von Gordon & MacPhail, oder Richard Urquhart, Sales Director, beide Familienmitglieder in vierter Generation. Außerdem gibt es eine gerahmte, signierte Skizze eines Eichenbaums von Jeanne Gang und das Fassende des Fasses 336, in dem der Whisky für den Artistry in Oak heranreifte.

Hier geht es zur Webseite der Auktion: https://onlineonly.christies.com/s/artistry-oak/lots/3902

 

Credits: GORDON & MACPHAIL (PRNewsfoto/Gordon & MacPhail)

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!