Gutes Klima für Brennerei-Neugründungen?

In den vergangenen 12 Monaten wurde von 4 Brennerei-Neugründungen in Schottland berichtet.

In den vergangenen 12 Monaten wurde von 4 Brennerei-Neugründungen in Schottland berichtet. Kilchoman auf Islay, Glengyle in Campbeltown, Ladybank in der Grafschaft Fife und zuletzt Blackwood auf den Shetlands.

Alle Brennereien haben eins gemeinsam: Sie existieren bislang weitgehend nur auf dem Papier. Bevor es mit der Farm-Brennerei Kilchoman überhaupt los ging, war auch schon wieder Schluss. Gerüchte aus dem Umfeld des Farmbesitzers berichten von einem Finanzierungs-Engpass.

Glengyle ist bereits ein Stück weiter. Die Besitzerfamilie von Springbank in Campbeltown hat die alten, leeren Gebäude der Glengyle Brennerei gekauft. Es gibt auch schon ein Schild und die Renovierung macht Fortschritte. Der erste Malt soll 2004 fließen. Auch hier scheint die Finanzierung ein Hauptthema zu sein. Die ersten Flaschen werden bereits vor dem ersten Brand für GBP 175/Stk. (EUR 280/Stk.) angeboten.

Die geplante Brennerei Ladybank soll ein privater Club werden, zu dem 1.250 Mitglieder je 1.850 GBP (zusammen EUR 3,6 Mio.) aufbringen sollen. Aber nicht nur das! Die Mitglieder sollen sich auch dem Spaß des Brennereiaufbaus und des Selbstbrennens widmen. Die Initiatoren gehen davon aus, dass unter den besten Bedingungen der erste Brand im Herbst 2003 erfolgen kann. Zusätzlich möchte man in den alten Mühlengebäuden eine Whisky School für Interessierte einrichten.

Von der jüngst geplanten Brennerei Blackwood auf den Shetland Inseln ist bislang noch am wenigsten bekannt. Auch hier sollen 2.000 Anteilseigner die Finanzierung übernehmen. Die Lizenz ist beantragt aber die erste Finanzierungszusage soll erst Ende November beschlossen werden.

Allen neuen Brennereien mangelt es nicht an Fachleuten und Enthusiasten. Wer sich zu einer Geldanlage als Teilhaber entschließt, sollte sich des vorhandenen Risikos bewusst sein. Investiert wird heute - gebrannt wird mit etwas Glück im nächsten Jahr und ernten kann man erst nach vielen, vielen Jahren Lagerzeit.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!