Highland Cattle 11 Jahre: Eigenabfüllung von Whisky.de

Ein schottischer Blended Malt Whisky aus überwiegend Sherryfässern

 

Mit dem Highland Cattle 11 Jahre präsentiert Whisky.de erstmalig einen nach eigenen Vorstellungen komponierten Blended Malt Scotch Whisky. Zusammengestellt aus überwiegend Whisky, der in ehemaligen Sherryfässern lagerte und einem kleineren Anteil an Whisky aus First-Fill-Ex-Bourbonfässern, entstand ein Blended Malt, der mit komplexen dunkelfruchtigen Aromen begeistern will. Er ist exklusiv hier im Whisky.de-Onlineshop zu finden.

Exklusive Whisky.de Abfüllungen im Shop

Regelmäßig können sich Kunden des Onlineshops schon seit längerem über Single Malts freuen, die von verschiedenen Brennereien und Abfüllern bereits exklusiv für Whisky.de abgefüllt wurden. Das Angebot (hier aufzurufen) umfasst nach derzeitigem Stand über 50 Abfüllungen, ganz neu dabei zum Beispiel zwei Einzelfassabfüllungen von Glenallachie, einmal Rioja-Fass und einmal Grand Cru-Fass. Wer für kräftige Sherryaromen schwärmt, dem sei der Benriach PX Puncheon 13 Jahre empfohlen.

Highland Cattle in natürlicher Farbe und ohne Kühlfilterung

Dem Sherry huldigt auch dieser neue elfjährige Highland Cattle, doch das Blenden des großen Anteils Sherryfass gelagerten Whiskys mit Ex-Bourbonfass gelagertem verleiht dem Malt eine zusätzliche abrundende Würzigkeit. Abgefüllt wird der Highland Cattle mit 46% vol., wobei auf Kühlfilterung ebenso verzichtet wird wie auf Veränderung der natürlichen Farbe. Das limitierte Batch ist mit dem Jahrgang versehen.

Tastingnotes für den Highland Cattle Blended Malt Scotch Whisky 11 Jahre

Aroma: Intensiver Sherry mit dahinter liegender fruchtiger Zitrusnote. Erste Anklänge von Gewürzen.

Geschmack: Zuerst süß und ölig. Es folgt Saftorange, bevor sich nachhaltig Würzigkeit durchsetzt.

Abgang: Mittellang. Dabei intensiv würzig mit einem Hauch Bitterschokolade zum Ausklang.

Farbe: tiefes Rotgold