Highland Park 54 Jahre vorgestellt

Petra Milde |

Es ist der bisher älteste abgefüllte Whisky der Brennerei

 

Die Highland Park Distillery hat ihre bisher älteste Whiskyabfüllung vorgestellt: Der Highland Park 54 Jahre kommt aus Anlass des 225. Geburtstags der Brennerei auf Orkney heraus. Passend zu diesem ehrwürdigen Geburtstag werden genau 225 Flaschen des außergewöhnlichen Single Malts angeboten. Der Preis ist genauso beeindruckend wie die Whiskyabfüllung: 39.000 Pfund werden dafür aufgerufen.

Auf ihrer Homepage verrät die Brennerei Näheres zum Highland Park 54 Jahre, unter anderem zum Aroma. Es wird beschrieben als intensiv reich, süß und komplex. Faszinierende Aromen von exotischer Litschi und aromatischem Kampfer, alter Eiche und zartem Torf kündigen die exquisit ausgewogenen Aromen an, die folgen. Warme Gewürze – zerkleinerter Kreuzkümmel und Koriandersamen – tauchen auf und klingen ab, um duftende Noten von Sommerrose und Jasmin zu enthüllen, mit einem Hauch von honigsüßen Kiwis und Pistazienkeksen. Am Ende süß und würzig, holzige Noten weichen einem anhaltenden Flüstern von süßem Bockshornklee und Heidetorfrauch.

Highland Park 54 Jahre: Als 40-Jähriger umgefüllt zur abschließenden Reifung

Der Highland Park 54 Jahre geht auf 10 Refill-Fässer zurück (vier Butts und sechs Hoghsheads), die 1968 abgefüllt und ins Lager gelegt wurden. Im Februar 2008 wählte Master Whisky Maker Gordon Motion sie aus und ließ den damals 40jährigen Single Malt umfüllen in 10 First-Fill-Sherry-Seasoned-Casks, berichtet Highland Park. Während der kommenden 14 Jahre entwickelte der Whisky darin den aromatischen Charakter, den Gordon Motion anstrebte. Jetzt wurde er also als 54 Jahre alter Single Malt Whisky in natürlicher Farbe mit einem Alkoholgehalt von 46,9% vol abgefüllt.

Der Highland Park 54 Jahre, der in besonderem Dekanter und maßgeschneiderter Eiche-Verpackung geliefert wird, ist bei ausgewählten Händlern erhältlich. Außerdem kann man sein Interesse an einer Flasche hier auf der Homepage von Highland Park anmelden. Dass man zum Zuge kommt, ist damit allerdings noch nicht garantiert. Der Preis von 39.000 Pfund bezieht sich auf den Kauf in Großbritannien und enthält die dortigen Steuern und Versandkosten, bei Lieferung in ein anderes Land wird er entsprechend angepasst.

Bilder: Highland Park

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!