Highland Park 56: Der älteste Single Malt Whisky der Brennerei

Petra Milde |

Komplexität durch eine zweite Reifung in First Fill Sherryfässern

Die Brennerei Highland Park hat eine 56 Jahre alte Abfüllung herausgebracht und präsentiert damit ihren ältesten Single Malt Whisky. Nur 170 Flaschen werden davon seit heute mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49.000 Euro weltweit angeboten.

Der Highland Park 56 geht zurück auf 10 Re-Fill-Fässer aus dem Jahr 1968, deren Potential Master Whisky Maker Gordon Motion 2008 erkannte. Er ließ den Whisky zur weiteren Reifung in fünf First-Fill-Sherryfässer umfüllen, um ihm mehr Tiefe zu verleihen. Aus dieser Whiskylinie entstammen bereits einige Abfüllungen, nun also auch dieser Highland Park 56.

Komplexer und lebendiger Highland Park 56

Gordon Motion erklärt: „Unsere seltensten und ältesten Whiskys sind der ultimative Ausdruck der Handwerkskunst von Highland Park. Da Fässer natürliche Produkte sind und jedes für sich einzigartig ist, habe ich meist eine grobe Vorstellung davon, was ich von jedem erwarten kann. Doch hin und wieder entdecke ich etwas so Besonderes, dass es mich vollkommen überrascht – genau das habe ich bei diesen zehn Fässern erlebt. Die zweite Reifung hat es mir ermöglicht, sie noch weiter zu veredeln, und ich bin überzeugt, dass wir etwas Außergewöhnliches geschaffen haben. Es ist aufregend, den Highland Park 56 zum ersten Mal präsentieren zu können.“

Er fährt fort: „Was mich am Highland Park 56 am meisten fasziniert, ist seine Komplexität und Lebendigkeit – selbst nach all diesen Jahren sticht der unverwechselbare Charakter des Orkney-Heidetorfs hervor. Es gibt keine intensive Holznote, die ich normalerweise bei einem Whisky dieses Alters erwarten würde. Der 56 vereint die Tiefe und Komplexität eines gereiften Whiskys, gleichzeitig bleibt aber das subtile Raucharoma unseres Orkney-Heidetorfs klar erkennbar – das macht diesen Whisky wirklich außergewöhnlich.“

Von den Standing Stones of Stenness inspiriert

Selbstverständlich wird der Highland Park 56 in einem besonderen Dekanter in einer besonderer Box präsentiert. Inspirieren ließ man sich beim Design von den Standing Stones of Stenness, einem UNESCO-Weltkulturerbe auf Orkney, erläutert die Pressemitteilung von Highland Park. Vor mehr als 5.000 Jahren wurde der beeindruckende Steinkreis errichtet.

Michael Rudak, Glasdesigner, erklärt:„…Die Standing Stones faszinieren durch ihre Präsenz, die dazu einlädt, um sie herumzugehen, ihre Struktur und Geschichte zu erkunden. Dieses Gefühl haben wir in das Design des Dekanters übertragen. Die Silhouette ist keine direkte Nachbildung, aber die Emotion bleibt dieselbe. Die Form wurde bewusst so gestaltet, dass sie kraftvoll und stolz wirkt, jedoch durch weiche und unregelmäßige Oberflächen Wärme und Eleganz ausstrahlt. Die organischen, unregelmäßigen Texturen spiegeln die kraftvollen Wasserströme wider, die die Landschaft und Ressourcen von Orkney geprägt haben, und sind gleichzeitig eine abstrakte Darstellung des menschlichen Einflusses. Für mich ist das Faszinierendste die fast ewige Natur von Stein. Genau deshalb sind die Standing Stones of Stenness einer der bedeutendsten – wenn nicht die bedeutendsten – Fingerabdrücke auf den Orkney-Inseln. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte von Orkneys Entwicklung uns genau dorthin geführt hat.“

Offizielle Tastingnotes für den Highland Park 56

Nase: Jasmin, Flieder, süße Rosinen, trüber Honig und zarter Torfrauch

Gaumen: Sevilla-Orangenschale, Koriandersamen und Lapsang-Souchong-Tee

Abgang: Feine Holzgewürze, honiggetränkte Eiche und duftender Heide-Torfrauch

Natürliche, fassgelagerte Farbe (ohne Zusatzstoffe): Tiefes herbstliches Gold

Alkoholgehalt: 47,1% vol

 

Bilder: Highland Park

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

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