Holyrood Distillery bietet New Makes der Brewer’s Series an

Petra Milde |

Variantenreich in Hinblick auf die verwendeten Malze und Hefen

Am 30. Juli 2019 wurde in Edinburgh in der St. Leonard’s Lane die Holyrood Distillery eröffnet. Sie ist seit rund 100 Jahren die erste aktive Whiskybrennerei in der schottischen Hauptstadt und empfängt täglich Besucher zu Besichtigungen und Touren. Noch gibt es keinen Whisky der Holyrood Distillery, doch sie bietet mit ihrem Angebot an verschiedenen New Makes einen Einblick in die Arbeit der Brennerei. Die ist nämlich sehr experimentell aufgestellt und variiert in ihrer Small Batch Produktion nicht nur die zur Reifung verwendeten Fässer, sondern bereits die verwendeten Malze und Hefen sowie die Fermentationszeiten.

Die Brennblasen der Holyrood Distillery wurden von Speyside Copper Works on Moray angefertigt und sind mit einem extrem langen Hals versehen. Sieben Meter sind die Brennblasen insgesamt hoch. Damit liegen sie zwar noch rund einen Meter unter denen von Glenmorangie, aber da sie mit 5000 l und 3750 l noch nicht einmal über die Hälfte von deren Kapazität verfügen, ragen sie optisch besonders hervor. Einige Bilder der Brennerei finden Sie auch hier in unserer News zu ihrer Eröffnung.

Variantenreiche New Makes der Holyrood Distillery

Eine Auswahl der New Makes ist mittlerweile auch in Deutschland erhältlich. Im Onlineshop von Whisky.de lassen sich derzeit vier Holyrood Aged New Make Spirits aus der Brewer’s Series finden: Maris Otter, Plumage Archer, Belgian Ale Yeast und American Ale Yeast. Alle wurden jeweils mit 50% vol abgefüllt.

Das Angebot wird sicher in Zukunft variieren, vom Importeur Kirsch Whisky wurden vor einigen Tagen beispielsweise ein Chocolate Malt, ein Crystal Malt, ein Brewer’s x Distiller’s Yeast und ein Made by Edinburgh präsentiert.

Holyrood Brewer’s Series Maris Otter

Malz: Maris Otter

Hefe: Anchor M - DY502

Fermentationszeit: 116 Hours

Fassart: First Fill Spanish Oak Oloroso Hogshead

Lagerzeit: 262 days

 

Holyrood Brewer’s Series Plumage Archer

Malz: Plumage Archer

Hefe: MG+

Fermentationszeit: 120 hours

Fassart: First Fill American Oak Bourbon Barrel

Lagerzeit: 259 days

 

Holyrood Brewer’s Series Belgian Ale Yeast

Malz: Distillers Malt

Hefe: Belgian Dubbel Yeast

Fermentationszeit: 144 hours

Fassart: First Fill European Oak Port Hogshead

Lagerzeit: 262 days

 

Holyrood Brewer’s Series American Ale Yeast

Malz: 95% Distillers Malt and 5% Chocolate Malt

Hefe: US05 and Anchor M

Fermentationszeit: 72 hours

Fassart: First Fill American Oak Bourbon Barrel

Lagerzeit: 306 days

 

Bild der Brennblasen: Holyrood Distillery

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!