Internationaler Duty Free Markt mit schlechten Zahlen

Nach dem starken Einbruch im Duty-Free-Handel durch den Wegfall der innereuropäischen Grenzen droht jetzt ein zweiter schwerer Schlag.

 

Nach dem starken Einbruch im Duty-Free-Handel durch den Wegfall der innereuropäischen Grenzen droht jetzt ein zweiter schwerer Schlag.

Nach den Anschlägen am 11. September 2001 hat weltweit der Flugverkehr stark abgenommen. Konnten die Duty-Free-Läden nach dem Wegfall der europäischen Grenzen sich noch auf den internationalen Markt konzentrieren, fehlen jetzt einfach die notwendigen Kunden.

Paul Nepp, der Vorstandsvorsitzende von Glenmorangie, adressierte dieses Problem anlässlich der Vorstellung seines sehr guten Halbjahresergebnisses. Während der Umsatz von Glenmorangie bis zum 30.9.2001 um 10% zunahm, erwartet er einen deutlichen Einfluss in der nahen Zukunft. Über die Dauer dieser Duty-Free-Absatzschwäche wagte er keine Aussage zu machen.

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