Irish Distillers investieren weitere 10 Millionen Euro in Midleton

Produktionssteigerung um 30% durch neue Pot Stills

In der irischen Midleton Brennerei in Cork sind vor einigen Tagen drei neue kupferne Pot Stills eingetroffen. Hergestellt wurden diese Brennblasen vom schottische Unternehmen Forsyths. Wenn sie installiert sind, werden Irish Distillers die Whiskyproduktion in Midleton um mehr als 30% steigern können. Im Juni 2017 soll es soweit sein, wenn alles nach Plan läuft.

Die Midleton-Erweiterung ist eine Reaktion auf die ständig wachsende internationale Nachfrage nach irischem Whiskey. Die führte bereits zu etlichen Brennerei-Neugründungen, lässt aber auch offensichtlich die großen alteingesessenen Whiskey Produzenten mit viel Zuversicht in die Zukunft schauen.

Große Pläne für den irischen Whiskey

Es ist nicht die erste große Investition, die das Unternehmen Irish Distillers in den letzten Jahren getätigt hat. Die Kategorie Irischer Pot Still Whiskey wurde bereits seit 1988 verstärkt in den Blick genommen. Seit 2012 hat das Unternehmen bereits 230 Miilionen Euro in die Kategorie investiert, wovon 120 Millionen Euro in die Midleton Brennerei flossen. In einer Pressemitteilung äußerte sich Jean-Christophe Coutures, Chairman und CEO der Irish Distillers, dazu: „Wir sehen ein beschleunigtes Wachstum bei Jameson und dem irischen Single Pot Still Whiskey allgemein, beispielsweise Redbreast und Green Spot und wir werden auch weiterhin unseren Fokus auf das Wachstum dort setzen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer ausgeweiteten Produktionskapazität das ambitionierte Ziel erreichen werden, dass die Irish Whiskey Association gesetzt hat – die Exporte bis 2020 auf 12 Millionen Cases zu steigern und bis 2030 auf 24 Millionen.“

Mit dem Ausbau der Produktionskapazität von Midleton durch die neue 10 Millionen Euro Investition kommt Irish Distillers diesem Ziel einen großen Schritt näher. Und es ist zu vermuten, dass es nicht die letzte Erweiterung sein wird, die das Unternehmen in naher Zukunft unternehmen wird.

Bild: Irish Distillers