Island ist Whiskyland - Der erste dreijährige Floki ist da

Petra Milde |

Der würzige Floki Single Malt der Eimverk Brennerei ist zum Whisky herangereift

Seit etwa fünf Jahren produziert die Eimverk Brennerei in Island bereits und ihren „Young Malt“ füllt sie seit längerem ab. Im Shop haben wir ihn sowohl in der Version mit 47%vol als auch in Fassstärke im Angebot. Nun gesellt sich zum ersten Mal eine Abfüllung hinzu, die sich offiziell Whisky nennen darf: Drei Jahre reifte dieser Floki Single Malt Whisky heran, den wir Ihnen jetzt hier im Shop in limitierter Anzahl anbieten können.

Als Ausgangsmaterial für ihren Floki nutzt die Eimverk Brennerei isländische Gerste. Aufgrund des geringen Stärkeanteils dieses lokalen Getreides ist der Bedarf relativ hoch, laut offiziellen Angaben wird etwa 50% mehr Gerste benötigt als bei der Verwendung der allgemein üblichen Gerstensorten.

Die familiengeführte Eimverk Brennerei in Gardaber verwendet zur Lagerung neue Fässer aus amerikanischer Eiche, doch die Fässer für den Floki Single Malt Whisky waren für kurze Zeit mit dem Floki Young Malt vorbelegt gewesen. Die typischen würzigen Floki-Aromen von Tannennadeln, Pinienkernen, Muskat kommen noch hindurch und vermählen sich mit Vanille- und Karamellnoten und fruchtigen Aromen.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!