Isle of Harris Distillery kündigt ersten Whisky für September an

Petra Milde |

Mit einer Liveübertragung wird der erste Dram des „The Hearach“ gefeiert

 

Der 23. September 2023 ist der achte Geburtstag der Isle of Harris Distillery und es wird der Tag sein, an dem die erste Whiskyabfüllung erscheint. So hat es die Brennerei der Hebrideninsel jetzt angekündigt. „The Hearach“ wird der Whisky heißen, benannt nach dem gälische Ausdruck für die Bewohner von Harris.

Sieben Flaschen des Whiskys wurden von Hand bereits am 24. Mai 2023 bei einem Treffen der sieben Mitarbeiter abgefüllt, die am Gründungstag der Brennerei bereits dabei waren. Mittlerweile arbeiten 40 Vollzeitkräfte für die Isle of Harris Distillery, die sich mit ihrem Isle of Harris Gin bereits einen Namen gemacht hat.

Auch der erste offizielle Dram des neuen Whiskys wird auf einem privaten Event ausgeschenkt: Am 22. September 2023 um 13 Uhr BST (14 Uhr MESZ) ist es soweit, ein Livestream dieses Ereignisses wurde angekündigt. Am Abend ist die Bevölkerung von Harris dann zu einer Feier mit Musik und Tanz ins Community Center eingeladen, bei der natürlich auch The Hearach ausgeschenkt wird.

Der Startschuss zum Verkauf des ersten Isle of Harris Single Malt Whisky erfolgt einen Tag später: Ab 23. September 2023, 10 Uhr BST (11 Uhr MESZ), ist er im Distillery Shop und im Onlineshop der Brennerei erhältlich, danach im UK-Fachhandel und ab Oktober auch international.

Das Design der Flasche, gestaltet von Stranger & Stranger, soll erst mit dem Release im September bekannt gemacht werden. Zum Whisky selbst meint die Brennerei nur , er sei stark von seiner Heimat, den äußeren Hebriden, beeinflusst und zeige Komplexität und Charakter.


Bild: Isle of Harris Distillery

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!