Isle of Raasay Distillery stellt historische 45 erste Fässer ins Fassprogramm

Petra Milde |

Ein eigenes Fass mit heranreifendem schottischem Whisky besitzen – hier ist eine Möglichkeit

 

Die Isle of Raasay Distillery nahm im September 2017 die Produktion auf und wird ihren ersten Whisky gegen Ende dieses Jahres herausbringen. Die ersten 45 Fässer, die einst dafür gefüllt worden, stehen nun wieder für eine nächste Befüllung zur Verfügung: Der darin gereifte leicht rauchige New Spirit und künftige erste Isle of Raasay Single Malt Whisky wurde zum Finishen in Rotweinfässer umgefüllt. Diese historischen 45 Fässer (Ex-Bourbon) werden nun im Rahmen des Fassprogramms zum Wiederbefüllen angeboten.

Ein eigenes Fass kaufen

Ein Fassprogram bietet die Isle of Raasay Distillery seit 2018 an. Interessierte Whiskyfans können hier auf der Internetseite der Brennerei ein Fass ihrer Wahl aussuchen und nach Wunsch mit rauchigem oder nicht rauchigem New Make füllen lassen. Der Fasspreis beträgt 999 Pfund für ein kleines 30-Liter-Fass (3 Jahre Lagerzeit) oder 5.000 Pfund für ein Fass mit 190-250 Litern (bis zu 10 Jahre Lagerzeit). Für die kleinen Fässer werden Ex-Speyside-Fässer verwendet, für die großen Fässer stehen verschiedene Fassarten zur Verfügung:

  • Ex-High-Rye Fässer, vormals befüllt mit Woodford Reserve Rye Whiskey
  • Ex-Bordeaux Chateau Margaux Fässer
  • First Fill Ex-Bourbon-Fässer, vormals befüllt mit Four Roses Whiskey
  • Ex-Tennessee-Whiskey Barrels, vormals befüllt mit Jack Daniels Whiskey
  • Ex-Manzanilla Sherry Hogs Heads

Wem ein ganzes Fass mit Whisky zu viel ist, kann übrigens auch einen Fassanteil erwerben, Kostenpunkt ab 40 Pfund.

Die historischen ersten 45 Fässer der Isle of Raasay Distillery

Als besonderes Angebot „The ‘45 Cask Offering“ stehen nun auch die Ex-Bourbon-Fässer zur Befüllung zur Verfügung, in denen der erste Raasay Single Malt Whisky heranreifte – ein leicht rauchiges Destillat. Sie können auf der Internetseite ausgewählt werden.

Die Zahl 45 wurde zu Ehren von Bonnie Prince Charly gewählt, der nach seiner Flucht von Culloden 1745 auch zwei Tage auf der Insel Raasay verbrachte.

Alasdair Day, Mitbegründer der Isle of Raasay Distillery, sagte: „Die ersten 45 Fässer, die jemals auf Raasay, einer Insel, die in Jahrhunderten des illegalen Destillierens verwurzelt ist, gefüllt wurden, nehmen einen ganz besonderen Platz in der Geschichte unserer Destillerie ein. Diese Bourbon-Fässer sind reich an süßen Vanille- und Butterscotch-Aromen, mit einem Hauch von Rauch aus unserem leicht getorften ersten Spirit. Sie sind wahlweise mit stark getorftem oder nicht getorftem Raasay-Spirit erhältlich."

Im Angebotspreis von 4.000 Pfund ist neben dem gefüllten 190-Liter-Fass, das auf der Insel bei der Brennerei gelagert wird, auch eine Übernachtung im Whisky-Hotel der Brennerei inbegriffen, damit man dieses Befüllen auf Wunsch auch selbst übernehmen kann. Zusätzlich kann man sich auf eine Flasche des Inaugural Release, des ersten Raasay Single Malt Whiskys, freuen.

Bilder: Isle of Raasay Distillery

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!