Jackie Thomson verlässt Ardbeg
Die Visitor Center Managerin und Chair des Ardbeg Committee verabschiedet sich auf dem Feis Ile

Sie war für fast drei Jahrzehnte die Gastgeberin und für viele auch das Herz von Ardbeg: Jackie Thomson beendet ihre Tätigkeit für die Islay-Brennerei. Auf dem diesjährigen Feis Ile, dem Islay Whisky Festival, das vom 23. – 31. Mai 2025 stattfinden wird, ist Gelegenheit, sich persönlich von ihr zu verabschieden.
Jackie Thomson kam 1997 gemeinsam mit ihrem Mann Stuart zu Ardbeg. Er übernahm als Distillery Manager die Leitung der Brennerei, sie den Posten des Visitor Center Manager. In den folgenden Jahren erlebte Ardbeg unter dem neuen Besitzer Glenmorangie eine große Zeit der Veränderung und baute eine stolze und leidenschaftliche Fangemeinde auf. Stuart, der 2024 verstarb, verließ Ardbeg 2006, Jackie blieb und leitet das Old Kiln Cafe der Brennerei immer noch ebenso herzlich wie das Besucherzentrum mit den Touren und dem Brennerei-Shop.
Seit 2021 ist Jackie auch Ardbeg Committee Chair. Als solche hat sie ihren geplanten Abschied den Mitgliedern dieses Ardbeg-Fanclubs als erste offiziell mitgeteilt und schreibt:
„Von Anfang an stand das Ardbeg Committee für etwas Größeres als Whisky. Es hielt die Leidenschaft von Ardbeg am Leben und verbreitete die frohe Botschaft (und Drams) in aller Welt. Auch wenn man uns vor allem wegen des Whiskys besuchte, verließ man die Destillerie in Gemeinschaft. Es war mir eine große Ehre, Teil dieser Reise gewesen zu sein und die vielen Momente werden mir unvergesslich bleiben.
Auch wenn es sich gerade anfühlen mag, als ginge eine Ära zu Ende, so bleibt uns noch ein bisschen Zeit für ultimative, gemeinsame Momente. Ich kann den nächsten Ardbeg Day auf keinen Fall verpassen, deshalb freue ich mich, möglichst viele von euch bei meinem Abschied beim Fèis Ìle zu sehen.“
Wohin Jackie Thomsons Weg sie anschließend führen wird, hat sie in ihrer Abschiedsnachricht noch nicht verraten.
Bild: Ardbeg
Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!