Jim Rutledge plant nachhaltige Bourbon Destillerie

Dr. Heinz |

Der ehemalige Four Roses Master Distiller hat Pläne zur Eröffnung einer eigenen Destillerie in Kentucky vorgestellt

Einmal Distiller, immer Distiller! Als der Master Distiller Jim Rutledge 2015 von Four Roses in den Ruhestand ging, dauerte es nur sieben Tage bis er herausfand, dass das nicht sein Ding ist. "Es gibt nichts, was mir mehr Spaß macht, als in einer Destillerie zu arbeiten", so der rastlose Rentner.

JW Rutledge Distillery

So kündigte Jim bereits vor zwei Jahren an, er wolle eine Brennerei eröffnen. Nun scheint es tatsächlich konkrete Vorstellungen und Pläne zu geben. Mit seinen Freunden und Kollegen Stephen Camisa und Jon Mowry von Bedford & Grove – einem 2006 gegründeten Großhändler und Distributor von Super Premium- und Craft-Spirituosen in den USA – möchte er eine moderne mittelständische Destillerie nahe der Stadt Louisville bauen. Die neue Brennerei mit dem Namen JW Rutledge Distillery hat ein geplantes Budget von 20 bis 25 Millionen US-Dollar. Rutledge und seine Partner arbeiten u.a. mit der Kapitalgesellschaft Venture First zusammen, um mehr Investoren für das Projekt zu gewinnen. Wichtig ist ihnen dabei, mehr als 50 Prozent der Anteile an dem Unternehmen zu halten.

Nachhaltig und energieeffizient

Die 69.000 square foot große Anlage – dies entspricht in etwa einer Fläche von 6.400 Quadratmeter – befindet sich in Middletown, Kentucky, und wurde als modern und umweltfreundlich konzipiert. Dabei stehen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit an vorderster Stelle. Das Konzept sieht vor, die Landschaft miteinzubeziehen. So soll der Prozess der Bourbon-Herstellung – von der Getreideanlieferung bis hin zum Abfüllen in Fässer – auf natürliche Weise durch die Schwerkraft fließen können. Die Brennerei wird die natürlich anfallenden Destillationsrückstände über einen Biomasse-Fermenter in Energie umwandeln und Heizung sowie Kühlung über einen geothermischen Teichkreislauf regeln.

Kentucky Straight Bourbon und Rye Whiskey

Welche Art von Whiskey soll in Zukunft produziert werden? Dazu schreibt Jim auf der JW Rutledge Distillery Website: "Wir werden Kentucky Straight Bourbon Whiskey und Straight Rye Whiskey auf altmodische, traditionelle Weise produzieren, wie es die Anforderungen, Richtlinien und Standards für die Herstellung von Straight Whiskey, die seit fast zwei Jahrhunderten bestehen, vorsehen." Für die Herstellung des Kentucky Straight Bourbon Whiskeys werden sowohl Roggen als auch Weizen als aromagebende Getreidesorten verwendet. Schließlich ist geplant, eine weitere Brennblase hinzufügen zu können, um das Angebot an Spirituosen bei Bedarf auszudehnen. Ein weiteres Ziel des Unternehmens ist es, frei von jeglicher stringenten Struktur zu sein und auf die Wünsche der Verbraucher hinsichtlich Mashbill, Whiskey-Alter, Alkoholstärke, Einzelfass- und Small Batch Abfülllungen einzugehen.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!