Kavalan stellt dem Vinho Barrique einen zweiten STR-Whisky zur Seite

Petra Milde |

Der neue Single Malt aus Taiwan wurde aus getorftem Malz hergestellt

 

Wenn das taiwanesische Unternehmen King Car einen neuen Kavalan Whisky vorstellt, dann wartet die Whiskyszene gespannt, ob er wohl in die großen Fußstapfen des Kavalan Vinho Barrique steigen kann. Der erhielt nämlich vor fünf Jahren vom Whisky Magazin den World Whiskies Award „Weltbester Single Malt“. Die aktuelle Ankündigung eines neuen Kavalan Single Malts, der (wie auch der Vinho Barrique) in sogenannten STR-Fässern heranreifte, sorgt deshalb für nicht unerhebliches Aufsehen.

Als „STR“-Fässer – Shaved, Toasted und Recharred - werden jene Ex-Weinfässer bezeichnet, die nach dem von Dr. Jim Swan in Zusammenarbeit mit Kavalan erarbeiteten Verfahren ausgeschabt und neu getoasted und ausgekohlt werden. Mittlerweile bedienen sich auch andere Brennereien dieser STR-Fässer, wie beispielsweise die walisische Brennerei Penderyn oder die englische Brennerei Cotswolds.

Der neue Whisky, der im Oktober als einer von vier Whiskys einer Weihnachtsserie erscheinen soll, ist auch in anderer Ansicht außergewöhnlich: Es ist der erste Whisky, den Kavalan aus getorfter Gerste produziert hat. Zwar gab es schon einen rauchigen Kavalan Whisky, doch der Peated Cask erhielt diese Rauchigkeit nicht über das Getreide, sondern durch die Lagerung in Fässern, die zuvor getorften Whisky enthielten.

„Seit dem WWA wurde ich viele Male nach der Markteinführung eines weiteren in Taiwan hergestellten STR-Whiskys gefragt. Jetzt, nach jahrelangem Experimentieren, hoffen wir sehr, dass unser zweiter STR-Whisky die herausragende Leistung von Vinho fortsetzen wird und weltweite Whisky-Fans in seinen Bann ziehen kann", kommentierte YT Lee, CEO von Kavalan.

Bild: Kavalan

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!