Kilchoman Brennerei soll im Mai 2004 anlaufen

Die Farmbrennerei Kilchoman auf Islay soll im Mai während des jährlichen Islay Whisky Festivals eröffnet werden.

Lange Zeit war es still um dieses Projekt geworden, von dem es hieß, er würde unter Finanzierungsengpässen leiden. Jetzt scheint das GBP1m Projekt aber sicher finanziert zu sein. Vier Vollzeitarbeitsplätze sollen entstehen. Ein Besucherzentrum und ein kleines Museum sind geplant.

Kilchoman vereinigt mehrere Superlative auf sich. Es ist die erste neue Brennerei auf Islay seit über 100 Jahren, sie wird die westlichste schottische Malt Whisky Brennerei sein und sie wird zu den kleinsten Brennereien gehören.

Zweifel am Zeitplan bleiben jedoch bestehen. Denn erst in einigen Wochen soll mit der Renovierung der Gebäude begonnen werden. Von der Brennereiausstattung ist bislang jedoch nichts verlautet worden. Die Eröffnung wird deshalb vermutlich vor dem ersten Brand stattfinden.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!