Kilchoman kündigt Loch Gorm 2020 an

Petra Milde |

Das diesjährige Release der Sherryfass-Whiskys von Islay ist fruchtiger als das letztjährige

 

Loch Gorm ist die einzige regelmäßige Abfüllung im Sortiment der Kilchoman Brennerei, die ausschließlich aus Sherryfässern gebatcht wird und jedes Jahr warten die Fans der Islay-Destillerie auf das Erscheinen des neuen Batches. 15.500 Flaschen beträgt die Auflage des Loch Gorm 2020, der sich aus Oloroso Sherry Butts der Jahre 2007, 2008, 2009 und 2011 zusammensetzt. Der Single Malt wird ohne Kühlfilterung und ungefärbt mit einem Alkoholgehalt von 46% vol abgefüllt.

Benannt wurde diese Kilchoman-Reihe nach dem Loch Gorm in der Nähe der Rockside Farm, auf der die Kilchoman Distillerie beheimatet ist. „Die trübe und torfige Farbe des Lochs spiegelt sich in den dunklen Kupfertöne der Sherryfass-gereiften Loch Gorm-Abfüllung wider“, heißt es in der Mitteilung der Brennerei.

„Der Torfrauch und die Zitrussüße des Kilchoman-Brandes passen wunderbar zu dem reichhaltigen Einfluss dieser Oloroso-Sherryfässer. Insgesamt gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen den Ausgaben von 2019 und 2020, aber die Abfüllung von 2020 ist viel fruchtiger, es gibt etwas weniger Einfluss des trockenen Sherrys und mehr Trockenfrüchte und Zimtsüße“, sagt Anthony Wills, Gründer und Geschäftsführer von Kilchoman.

Ab 6. April 2020 soll der diesjährige Kilchoman Loch Gorm in Europa und den USA erscheinen, danach auch auf anderen internationalen Märkten.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!