Kilkerran präsentiert Heavily Peated, Cask Strength 8 und Port Wood 15 Jahre

Neue Abfüllungen der Glengyle Brennerei in Campbeltown

 

Seit 2004 produziert die Glengyle Distillery in Campbeltown wieder und nahm die Whiskyfans ab 2009 mit einer „Work in Progress“ - Reihe mit auf den Weg zum 12-jährigen leicht rauchigen Kilkerran. In diesen Tagen tut sich gerade einiges im Portfolio der Brennerei.

Kilkerran Heavily Peated

Mittlerweile bewies die Brennerei, dass sie auch kräftig rauchig kann: Seit diesem Frühjahr steht mit „Peat in Progress“ eine kräftig rauchige Schwesternlinie zur Verfügung. Das zweite Batch dieses Kilkerran Heavily Peated ist aktuell auf den Markt gekommen und hat bereits Einzug in den Whisky.de-Shop gehalten. Zu 55% reifte dieser Single Malt Whisky in Bourbonfässern, zu 45% in Sherryfässern – ganz wie das erste Batch. Abgefüllt wurde er mit 60,9 % vol, ohne Farbstoffe und nicht kühlgefiltert.

Kilkerran 8 Jahre Cask Strength

Ganz aktuell wurde auch das Erscheinen eines neuen Kilkerran Cask Strength 8 Jahre angekündigt, der dem fassstarken 2018er Batch (Link geht zur Vorjahresedition!) nachfolgt.
Dieser neue, mit 57,1 % vol fassstark abgefüllte Whisky, reifte zu 100% in re-charred Oloroso-Sherryfässern. Noch ist er nicht eingetroffen, aber die Tastingnotes wurden bereits veröffentlicht:

Nase: Wellen von rauchigem Speck und klebrigem glasiertem Schinken, gefolgt von Trockenfrüchten, die weichem Torfrauch weichen.
Gaumen: Reichhaltig, fruchtig und würzig. Noten von Ingwerbrot, frischen reifen Kirschen und Sultaninen. Ein Hauch von Nelken, dunkler Schokolade und einer erfrischenden Mentholnote.
Finish: Ein anhaltender Nachklang von gebuttertem braunen Toast, Espresso und aschigem Torfrauch. Ein anhaltender, erdiger Charakter, der an die Dunnage-Lagerhäuser der Brennerei erinnert.

(Auf dem Bild ist noch die 2018er Abfüllung zu sehen)

Kilkerran 15 Jahre Port Wood

Ein 15-jähriger Kilkerran, dem nach zehn Jahren Reifung in frischem Portweinfass noch fünf Jahre in einem wiederbefüllten Bourbon Hogshead folgten, hat sich als fassstarke Single Cask Abfüllung für Deutschland angekündigt. Nur 246 Flaschen gibt es von diesem 51,5% vol starken Malt, mit dem die Brennerei Glengyle ihr 15-jähriges Bestehen feiert. Es ist eines von mehreren Einzelfässern, die Kilkerran anlässlich dieses Jubiläums herausbringt. Im Onlineshop ist das Produkt bereits angelegt.

Im Oktober hatte die Brennerei in den sozialen Medien zu diesem Thema verkündet:

"Zum 15-jährigen Jubiläum von Kilkerran Single Malt bringen wir eine Reihe 15-jähriger Single-Cask-Abfüllungen auf den Markt, die alle in unserem ersten Produktionsjahr destilliert wurden.
  - 5 Fasstypen - 12 Einzelfässer - 16 Länder -
Die einzelnen Fässer verbrachten alle 10 Jahre in ihren jeweiligen Fässern und wurden dann für weitere 5 Jahre in Bourbon-Fässer umgefüllt."