Mac-Talla Terra und Mara – Zwei neue Islay Single Malt Scotch Whiskys

Morrison präsentiert eine neue Produktlinie

 

Mit den beiden Abfüllungen Mac-Talla Terra und Mac-Talla Mara stellt das Unternehmen Morrison Scotch Whisky Distillers eine neue Whiskymarke vor. Es handelt sich um rauchigen Islay Single Malt Scotch Whisky, der weder gefärbt noch kühlgefiltert wird. Die Schlumberger Vertriebsgesellschaft importiert die neue Produktlinie nach Deutschland, so dass der Whisky in Kürze auch im Whisky.de-Onlineshop erhältlich sein wird.

Bis Oktober 2020 firmierte das Unternehmen Morrison Scotch Whisky Distillers als Morrison & Mackay und ist bei uns derzeit hauptsächlich durch die Carn Mor Whiskys bekannt. Der Name Morrison steht in Schottland schon seit fünf Generationen für Whisky und ist auch auf Islay wohlbekannt. Er ist dort eng mit einer Brennerei verknüpft. Allerdings wird nicht kommuniziert, welcher Brennerei der Mac-Talla Single Malt Whisky entstammt.

Mac-Talla steht im Gälischen für „Echo“ und soll die enge Verbindung zwischen der Familie Morrison und Islay widerspiegeln, erklärt die Pressemitteilung des Importeurs. Die Namen Terra (Erde) und Mara (Meer) beziehen sich auf die prägenden Elemente der Insel. Der Whisky für beide Abfüllungen reifte in Ex-Bourbonfässern heran. Terra wurde mit 46% vol abgefüllt, Mara mit 58,2 % vol. Beide tragen keine Altersangabe.

Die offiziellen Tastingnotes für die Mac-Talla Islay Single Malt Scotch Whiskys

Terra Classic Islay

Viel Torf in der Nase, frisch abgebranntes Lagerfeuer, dazu leichte Zitrusnoten, die Süße von Quitten und ein bisschen Pfeffer. Am Gaumen viel Rauch und Torf, dann eine schöne malzige Süße und etwas frische Eichennoten. Alkohol kaum spürbar. Finish mittellang, Torf, Malzbonbon und Eiche.

Mara Cask Strength

Kräftiger Torf und der Duft von Lagerfeuerglut steigen in die Nase. Frische Noten von Zitrus und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer. Am Gaumen eine Flut von Torf und salzigem Rauch, welche auf eine malzige Süße trifft. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden, das Finish deutlich lang mit kräftiger Torfnote und würzigem Eichenholz.

Bilder: Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG