Macallan 72 Jahre in Lalique – ein besonderer Whisky würdigt einen besonderen Anlass

Petra Milde |

Dekanter und exklusive Verpackung nehmen das Design der neuen Macallan Brennerei auf

In der vergangenen Woche wurde die neue Macallan Brennerei offiziell eröffnet (wir berichteten hier darüber). Um diesen wichtigen Meilenstein entsprechend zu würdigen, stellt Macallan einen besonderen Whisky vor: Macallan 72 Jahre in Lalique. Es ist der älteste Single Malt Whisky, der jemals von der Brennerei abgefüllt wurde. Das Design des Kristalldekanters orientiert sich an dem der neuen Macallan Brennerei.

Als die Fässer gefüllt wurden, in denen dieser Whisky über mehr als sieben Jahrzehnte heranreifte, war der zweite Weltkrieg gerade zu Ende gegangen. Es war eine Zeit des Neuanfangs. Bei Macallan hat mit dem Wechsel der Produktion von der alten zur neuen Brennerei jetzt gerade eine neue Zeitrechnung begonnen. Die Parallelen, die in der Pressemitteilung zum Macallan 72 Jahre in Lalique aufgezeigt werden, klingen nicht wenig nach Marketing-Storytelling, aber sind es nicht gerade diese kleinen Geschichten, die dem Whisky den emotionalen Hintergrund liefern, den wir so an ihm lieben? Und wenn dann noch die Qualität des Whiskys stimmt…. Das herauszufinden, liegt letztendlich an jedem selbst – an jedem, der sich einen jener 600 edlen Dekanter leisten kann. Man liest (inoffiziell) von einem Preis von 60.000 Dollar.

Die Tastingnotes für den Macallan 72 Jahre in Lalique

Farbe: Goldener Bernstein

Nase: Zarter Torf zu Beginn, der übergeht in einen weichen Rauch gereifter Eiche. Ein Körper von erfrischenden Limonen und grünen Äpfeln, im Hintergrund Vanilleschoten und Rosingen mit einem klitzekleinen Hauch von Ingwer

Geschmack: Zarter Torfrauch verbindet sich mit weicher Vanille und überraschend süßem Eichenholzrauch, sanfte Holzwürze verbindet sich mit zartem Torfrauch, der allmählich verblasst um ein viskoses Mundgefühl von Zitrusfrüchten und feinen grünen Äpfeln

Finish: mittellang und fruchtig mit süß-holzigem Mundgefühl

Ob Sie den Macallan 72 Jahre in Lalique demnächst im Whisky.de Onlineshop finden können? Vermutlich wohl nicht. Ab August 2018 wird er international bei einigen ausgewählten Händlern und Flughafen Stores auftauchen und auch im Visitor Center der neuen Macallan Brennereien wird man ihn erblicken können. Irgendwo bei 60.000 Pfund soll der Preis wohl liegen. Ein bisschen günstiger kommen Sie bei uns im Shop aber auch an besondere Macallans, so wie beispielsweise den Macallan Rare Cask Black oder den Macallan No.6.

Bild: The Macallan

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!