Macallan The Reach – 81 Jahre alte Einzelfassabfüllung

Petra Milde |

Der älteste Single Malt Whisky der Welt in außergewöhnlichem Design

 

The Macallan präsentiert mit The Reach den ältesten Whisky der Welt. Nur etwas mehr als ein halbes Jahr hatte ein 80-jähriger Glenlivet von Gordon&MacPhail diesen stolzen Titel inne, der nun diesem 81-jährigen Macallan gebührt. Dessen Preis ist – wie nicht anders zu erwarten – ebenso beachtlich: £92.000 (etwa €110.000) kostet jede der 288 Flaschen des The Reach.

Drei Hände stehen für die Erschaffung des Whiskys

Von einer Flasche zu reden ist allerdings stark untertrieben, denn der Macallan The Reach wurde in besondere Dekanter aus mundgeblasenem Glas abgefüllt. Absolut außergewöhnlich ist die Art der Präsentation des The Reach: Drei bronzene Hände, entworfen von der Bildhauerin Saskia Robinson, halten den Dekanter, der zusätzlich in einem passend gestaltetem, hölzernem Kabinett präsentiert wird. Eine der Hände symbolisiert die Arbeiter, die einst den Whisky in schwierigen Zeiten geschaffen haben. Die zweite steht für Allan Shiach, den ehemaligen Chairman von Macallan, dessen Großvater das Unternehmen leitete, als der Whisky ins Fass gelegt wurde. Macallans Master Whisky Maker Kirsteen Campbell schließlich stand Modell für die dritte bronzene Hand und wählte das Fass aus, das jetzt nach 81 Jahren der Reifung als The Reach abgefüllt wurde.

Der Whisky, der derart kunstvoll in Szene gesetzt wird, wurde im Jahr 1940 destilliert, mitten im Zweiten Weltkrieg also, kurz bevor die Macallan Brennerei das erste Mal seit ihrer Gründung 1824 ihre Tore schließen musste. Damals wurde noch Torf zum Mälzen und zum Befeuern der Brennblasen benutzt, was sich im zart rauchigen Charakter des Macallan The Reach bemerkbar macht.

The Reach: Hommage mit tiefem Aroma

Kirsteen Campbell sagte: „Es ist mir eine Ehre, The Reach vorzustellen. Diese außergewöhnliche Abfüllung wurde in einer für die Welt turbulenten Zeit geschaffen und zeigt die Geschichte, den Einfallsreichtum und die unverwechselbare Charakterstärke von The Macallan auf. Erschaffen von vielen Händen war The Reach wirklich eine Gemeinschaftsleistung. Er ist auch eine Hommage an die Menschen, die diesen kostbaren Whisky hergestellt haben, und an ihren beständigen Geist, der nie schwankte.
Seine tiefe kastanienbraune Farbe ist der erste Hinweis auf die erstaunliche Tiefe dieses bemerkenswerten Whiskys. Er bietet Noten von dunkler Schokolade, süßem Zimt und aromatischem Torf, die zu Sirup-Toffee, kristallisiertem Ingwer und gebrannter Ananas führen, bevor sie einem intensiv-reichen, süßen und rauchigen Abgang weichen.“

 

Bilder: The Macallan

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!