Macallan Vintage Flaschen entpuppen sich als Fälschung

Die Macallan Vintage Sammlung im schottischen Craigellachie wurde bislang als die bedeutendste Kollektion antiker Single Malt Whisky angesehen.

Die Macallan Vintage Sammlung im schottischen Craigellachie wurde bislang als die bedeutendste Kollektion antiker Single Malt Whisky angesehen. Ihr Wert wurde auf GBP500.000 geschätzt. Jetzt hat Macallan bestätigt, dass es sich bei dem Inhalt zahlreicher Flaschen um Fälschungen aus den späten 80er Jahren des 20. Jahrhunderts handelt.

Macallan Flaschen aus dem 19. Jahrhundert sind äußerst rar. Nur selten wechselten Flaschen auf Auktionen den Besitzer. Ab den frühen 90ern kamen auf einmal mehr und mehr Flaschen unter den Hammer. Das schürte in der Fachwelt den Verdacht, dass es sich bei zahlreichen dieser versteigerten Raritäten um Fälschungen handelte. Während die Fachwelt zögerte, kaufte Macallan selbst diese Flaschen vermehrt an.

Bestätigt wurde dieser Fälschungs-Verdacht aktuell durch eine von Macallan an der University of Oxford in Auftrag gegebenen Isotopen-Untersuchung. Sie stellte einwandfrei fest, dass es sich bei den untersuchten Flaschen um Fälschungen handelt. Bei den Flaschen und den Etiketten handelt es sich zwar um Originale. Doch der Inhalt wurde durch einen billigen, jungen Whisky ersetzt.

Der Wert der Sammlung wird derzeit, nach Angaben des Scotsman, auf nur noch GBP10.000 geschätzt. Dass es gerade Macallan getroffen hat, ist kein Wunder. Denn Macallan ist 'der' Single Malt Whisky, der in der Fachwelt am meisten gesammelt wird und der die größte Reputation besitzt.

Macallan wurde nicht von den Fälschern direkt betrogen. Die Original-Flaschen wurden vielmehr in Italien wiederbefüllt und an gutgläubige Privatleute verkauft.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!