Machrihanish Distillery in Campbeltown geplant

R&B Distillers investieren in eine Farmbrennerei

Auf der Halbinsel Kintyre soll nach den Plänen von R&B Distillers in Campbeltown eine neue Whiskybrennerei entstehen. Das Unternehmen hat den Kauf der Dhurrie Farm unweit von Machrihanish abgeschlossen. Hier soll es neben einer C02-neutralen Brennerei, die ohne fossile Brennstoffe arbeiten wird, auch ein Besucherzentrum mit eigenem Whiskyclub geben.

Eine Farmbrennerei, die eigenes Getreide anbaut

Gegründet wurden R&B Distillers von Bill Dobbie und Alasdair Day. Sie betreiben bereits die Isle of Raasay Distillery, die im vergangenen Jahr den ersten Whisky herausbrachte. Bill Dobbies Familie stammt aus der Region Campbeltown, so dass er einen starken Bezug zu dieser Gegend hat. Die Machrihanish Distillery wird die erste Farm-to-Bottle-Brennerei Campbeltowns seit mehr als 180 Jahren sein, berichtet die aktuelle Pressemitteilung von R&B Distillers.

Sie zitiert den lokalen Geschäftsmann Andrew Smith: „Wenn man sieht, was Bill Dobbie und sein Team auf der Isle of Raasay geleistet haben, kann man dasselbe in Kintyre nur als aufregend bezeichnen. Ich stamme aus der Familie, die die Drumore Farm besaß, eine der letzten Farmbrennereien in Campbeltown, die 1837 geschlossen wurde, und ich bin überglücklich, die Rückkehr der Farmbrennerei in der Region Campbeltown zu sehen. Als das R&B-Team mit der Idee zu mir kam, machten wir uns auf die Suche nach der perfekten Farm für den Gerstenanbau, und so fanden wir Dhurrie. Die Lage ist perfekt und ich kann es kaum erwarten, den Whisky zu probieren, der auf der Farm produziert wird.“

Eine vierte aktive Whiskybrennerei für Campbeltown

Einst war Campbeltown ein Zentrum der schottischen Whiskyindustrie, in dem 30 Brennereien ansässig waren. Heute arbeiten hier nur noch drei: Springbank, Glen Scotia und Glengyle. 20 neue Arbeitsplätze sollen in der Machrihanish Distillery entstehen, ein wichtiger Zugewinn für die strukturschwache Region.

Donald Kelly, Ratsmitglied von Argyll & Bute, erklärt: „Wir freuen uns zu sehen, was den Beginn einer Renaissance des Whisky-Destillierens in der Region Campbeltown bedeuten könnte. Seit Jahren sind wir Schottlands Heimat des Whiskys, und die Rückkehr einer Farm-to-Bottle-Brennerei, die wichtige Arbeitsplätze vor Ort und eine lebendige Besucherattraktion schaffen wird, ist etwas, das mich und die breitere Gemeinschaft wirklich begeistert.“

Bis Ende des Jahres sollen die Planungen abgeschlossen sein, so dass 2023 mit dem Bau begonnen werden kann. Die Produktion soll auf 400.000 Liter Alkohol jährlich ausgelegt werden.

Bilder: R&B Distillers