Mackmyra Grönt Te: Schwedischer Whisky mit japanischem Hauch

Petra Milde |

Die innovative schwedische Brennerei Mackmyra präsentiert das neue Seasonal Release

 

Man kennt die schwedische Brennerei Mackmyra als aufgeschlossen und experimentierfreudig. Master Blenderin Angela D’Orazio hat schon oft mit ungewöhnlichen Finishes überrascht und der Erfolg ihrer Whiskys wie Vinterglöd (Finish in Ex-Glühwein-Fässern) oder Blomstertid (Finish in Ex-Kirschwein-Fässern) ist Ansporn für weitere Kreationen. Auch mit der neuen Abfüllung in der Serie der Seasonal Releases geht die innovative Master Blenderin neue Wege: Der Mackmyra Grönt Te wurde von japanischen Teeblättern beeinflusst.

„Grönt Te“ (grüner Tee) wurde gebatcht aus Ex-Bourbon, Ex-First-Fill-Oloroso-Fässern und frischen Fässern aus schwedischer Eiche, wie es das Produktblatt verrät, das auf der Homepage von Mackmyra heruntergeladen werden kann. Gefinisht wurde der Single Malt Whisky für 19 Monate in Fässern, die zuvor mit einer Mischung von Oloroso-Sherry und Blättern von grünem Tee gesättigt worden waren.

Die Kunst des Tees

Tee ist natürlich nicht gleich Tee, und so arbeitete Angela D’Orazio bei der Auswahl der Teeblätter-Mischung mit der zertifizierten japanischen Tee-Expertin Yuko Ono zusammen. Sie meint: „Die Herstellung von japanischem Tee ähnelt in vielerlei Hinsicht der Herstellung von Whisky, da beiden die gleichen Werte in Bezug auf Qualität, Geschmack und Aroma wichtig sind. Wir wissen, dass unser Produkt mit Sorgfalt behandelt wird und haben Angela unseren japanischen Tee mit einem sehr guten Gefühl übergeben. Die Arbeit an diesem Projekt mit Angela hat Spaß gemacht und war äußerst lehrreich, und ich freue mich sehr, dass japanischer Tee auf solch experimentelle Weise als Aromengeber verwendet werden kann. Mackmyra Grönt Te erweitert den Charakter und die Aromen des Tees und verleiht dem Whisky ein einzigartiges Aroma und einen Geschmack, der von Schweden und Japan inspiriert ist.“ (Von uns aus dem englischen Original übersetzt.)

Die Pressemitteilung von Mackmyra verrät die verwendeten Teesorten:

  • Yame Sencha: Ein reichhaltiger, weicher und raffinierter grüner Tee mit sattem Aroma aus der ersten Ernte des Jahres in Hoshino, Fukuoka.
  • Kaoribo Hojicha: Nussig, rund und zart, mit gerösteten Blättern aus der ersten Frühlingsernte, stammt aus Shizuok.
  • Yame Gyokuro: Ein eleganter und raffinierter Tee mit einer runden Umami-Süße und tiefen Aromen. Im Schatten gewachsene Ernte aus Fukuoka.
  • Yame Matcha: Ein gemahlener grüner Tee aus hochwertigen Tencha-Blättern, die für 25 Tage im Schatten wachsen. Frühlingsernte von Hoshino, Fukuoka.

Mackmyra Grönt Te mit fruchtig-würzigem Aroma

Das Aroma des Mackmyra Grönt Te wird beschrieben als „würzig, blumig und fruchtig mit Noten von Waldbeeren, getrockneten Trauben, Zitrusfrüchten und Birnen sowie von grünem Tee, weißem Pfeffer und gerösteter Vanille.“ Der Whisky wurde abgefüllt mit 46,1% vol und steht limitiert auch im Whisky.de-Onlineshop zur Verfügung.

Bild: Mackmyra

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!