Macsween und Benriach laden ein zur virtuellen Burns Night

Whisky und Haggis – die perfekte Kombination zur Feier des Geburtstags von Robert Burns

Am 25. Januar ist es wieder soweit: Wie jedes Jahr wird in Schottland und dem Rest der Welt der Geburtstag des schottischen Nationaldichters Robert Burns gefeiert. Üblicherweise finden dazu an vielen Orten große Feierlichkeiten statt und beim Burns Supper erfreuen sich die Gäste nicht nur am klassischen Menü Haggis, Neeps and Tatties, sondern auch an traditionellen Festreden und allerlei musikalischen Einlagen.

Dieses Jahr ist alles anders: Gefeiert wird Corona-bedingt nur in allerkleinsten familiären Kreisen – jedenfalls, was das reale Leben angeht. Mittlerweile haben sich aber etliche Veranstalter auf die Alternative Online-Event verlegt: Zuhause essen und trinken und über den Bildschirm mit anderen verbunden sein und das Rahmenprogramm live verfolgen, ist die Devise.

Macsween of Edinburgh und Benriach feiern ein virtuelles Burns Supper

Eines der größten Events dieser Art wird am Burns Day vom Haggis-Hersteller Macsween of Edinburgh veranstaltet. Ab 20 Uhr MEZ kann sich jeder am 25.01.2021 über den Facebook-Kanal von Macsween zuschalten und gemeinsam dem „Adress to the Haggis“, dem Gedicht Tam O’Shanter und anderen Vorträgen lauschen.

Neben der schottischen Künstlerin Karen Dunbar und dem Piper Calum MacCrimmon wird auch Master Blender Dr. Rachel Barrie von Benriach das Programm mitgestalten – was wäre schon ein Burns Supper ohne Whisky? Für den persönliche Versorgung mit Haggis und Whisky zuhause muss freilich jeder rechtzeitig selbst sorgen, damit es nicht beim virtuellen Genuss bleibt.

Die ganze Welt zu Gast

"Wir können es kaum erwarten, nächste Woche unser virtuelles Burns Supper zu veranstalten, und wir hoffen, dass die Leute auf der ganzen Welt mit uns auf die schottische Ikone Rabbie Burns anstoßen. Obwohl wir dieses Jahr alle ziemlich unterschiedlich feiern werden, haben wir uns zum Ziel gesetzt, so nah wie möglich an ein traditionelles Burns Supper heranzukommen, komplett mit Haggis, Whisky, Gedichten und schottischem Humor“, meint James Macsween, Managing Director von Macsween of Edinburgh. „Ob Sie sich uns anschließen möchten, während Sie Ihren Haggis zu Hause genießen, einfach nur auf Rabbie anstoßen oder live traditionelle Musik hören möchten, es ist für jeden etwas dabei.“

Foto: Macsween of Edinburgh und Benriach