Neue Blended Malts von Berry Bros. & Rudd im Shop

Der Londoner unabhängige Abfüller stellt vier neue Blended Malt Whiskies aus seiner Classic Range vor

Berry Bros. & Rudd ist eine historische Institution in London. Bereits seit 1698 verkauft Großbritanniens ältester Wein- und Spirituosenhändler mit der berühmten Adresse 3 St James's Street verschiedenste Güter. Der unabhängige Abfüller führt mehr als 4.000 Weine und Spirituosen und 40 verschiedene Sortimente von Eigenmarkenweinen sowie Eigenmarkenspirituosen. 2012 kamen Single Malt Whiskies unter dem Banner "Berrys' Own Selection" auf den Markt. Bereits im Jahr 2010 verkaufte Berry Bros. & Rudd seine Blendmarke "Cutty Sark" an die Edrington Group und wurde im Gegenzug Eigentümer der Single Malt Marke "The Glenrothes", die jedoch sieben Jahre später wieder von der Edrington Group zurückgekauft wurde.

Neue Core Range

Die Blended Malt Whisky Serie bildet sozusagen die Core Range von Berry Bros. & Rudd. Sie umfasst eine Reihe eigens kreierter, perfekt ausgewogener Whiskies, die die Komplexität und den Charakter der verschiedenen Whiskyregionen – jede auf seine Art – repräsentieren. Für diese Abfüllungen werden nur Single Malts verwendet, die den hohen Ansprüchen von Spirituosenmanager Douglas McIvor und Markendirektor Ronnie Cox genügen, deren Unterschriften auf den jeweiligen Etiketten zu finden sind. "Der Name Berry Bros. & Rudd steht stets für vertrauenswürdige Qualität und hervorragenden Geschmack", so Cox. Bei der Auswahl der Whiskies ist für McIvor das Alter eher nebensächlich. "Ich suche nach Balance und Komplexität, Reife und Textur. Das Alter ist nicht entscheidend; die Reife zählt viel mehr."

Vier Blended Malt Scotch Whiskies

Diese neue Reihe umfasst folgende Abfüllungen, die alle mit einem Alkoholgehalt von 44,2 % vol. in die Flasche kamen:

Peated Cask Matured Blended Malt

Eine Zusammenstellung von Single Malt Scotch Whiskies, die anschließend in Fässern reifen gelassen wurden, die zuvor mit getorftem Whisky gefüllt waren. Eine Hommage an den traditionellen, torfigen Whisky mit ausdrucksstarken Ruß- und Rauchnoten, ergänzt durch subtile Fruchtigkeit.

Islay Blended Malt

Zusammengestellt aus Fässern einiger der legendären Destillerien der Insel. Ein Whisky mit Ausgewogenheit, Komplexität und viel klassischem Islay-Geschmack.

Speyside Blended Malt

Dieser klassische Speyside Blended Malt spiegelt den fruchtig-floralen und honigsüßen Charakter der Region wider.

Sherry Cask Matured Blended Malt

Nur die besten Sherry Butts wurden verwendet, um die unverwechselbaren Noten von dunklen Früchten, Sherry und Nüssen in die Flasche zu bringen.