Neue Lagg Destillerie auf Arran eröffnet nächstes Jahr

Dr. Heinz |

Die Bauarbeiten für die zweite Brennerei der Isle of Arran Distillers sind für die Eröffnung im Frühjahr 2019 voll auf Kurs

Noch ist viel zu tun, aber mit dem kürzlich fertig gestellten Stahlgerüst nehmen die Gebäude und das Besucherzentrum der neuen Destillerie bereits Gestalt an. Ihr Name: Lagg Distillery. Sie entsteht als zweite Brennerei der Isle of Arran Distillers an der Südspitze von Arran. Trotz eines eher strengen Winters auf der Insel sind die Bauarbeiten für die Eröffnung im Frühjahr 2019 voll im Plan. Euan Mitchell, Geschäftsführer der Isle of Arran Distillers, freut sich: "Es ist fantastisch zu sehen, wie die Vision Wirklichkeit wird. Knapp ein Jahr vor der Eröffnung der Lagg Destillerie freuen wir uns, dass alles nach Plan bis zum Frühjahr nächsten Jahres abgeschlossen sein wird."

Familiäres Erbe

Die neue Destillerie befindet sich in der Nähe des Dorfes Lagg direkt neben Gerstenfeldern, die derzeit einen Teil des benötigten Malzes in der Brennerei Arran, dem anderen Standort der Gruppe in der Nähe von Lochranza – im Norden der Insel – liefern. Die Isle of Arran Distillers gaben kürzlich bekannt, dass Graham Omand Manager der Lagg Brennerei werden wird. Graham ist kein Unbekannter: Er arbeitet bereits seit über acht Jahren unter der Leitung von Brennmeister James MacTaggart, seinem Onkel, für Arran. Ideale Voraussetzungen also, denn James hat sein Wissen und seine Erfahrung aus 42 Jahren in der Whiskyindustrie – sozusagen als familiäres Erbe – an seinen Neffen weitergegeben.

Rauchig-torfiger Whisky

Geboren auf der Isle of Islay, ist Grahams Leidenschaft und Wissen über die Herstellung von Whisky auch ein Ergebnis seiner Umgebung. All dies macht ihn zur idealen Person, um für die Lagg Destillerie einen gehaltvollen, rauchigen, torfigen und hochwertigen Feinbrand herzustellen. Denn die Verantwortlichen haben entschieden, dass stark getorfter Whisky zum Flaggschiff der Lagg Distillery Single Malts werden soll. Eine Entscheidung, die auf der Beliebtheit der limitierten Machrie Moor Serie von Arran basiert. Bei voller Produktion wird die Lagg Distillery die Jahres-Kapazität der Isle of Arran Distillers von derzeit 1,2 Mio. Liter auf dann 2 Mio. Liter erweitern.

Lagg Cask Society

Drei neue Lagerhallen wurden ebenfalls fertiggestellt, um dort die ersten Lagg Single Malt Fässer zu lagern, was besonders wichtig für alle Mitglieder der Lagg Cask Society ist. Denn der schottische Hersteller bot kürzlich 700 erstbefüllte Fässer zum Kauf an und gab damit Whisky-Fans die Möglichkeit, mit dem Erwerb Teil der exklusiven Lagg Cask Society zu werden. Eigens dafür suchte James MacTaggart Ex-Bourbon-Fässer aus Kentucky aus, die dann im Frühjahr 2019 befüllt werden. Dieses einzigartige Angebot wird sich erst in 10 Jahren wiederholen und bietet den Mitgliedern die exklusive Möglichkeit, von Anfang an Teil der Reise in Lagg zu sein.

 

Bild: Isle of Arran Distillers

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!