Neue Old-Particular-Serie Consortium of Cards startet

Douglas Laing präsentiert einen 18jährigen Laphroaig

Der unabhängige Abfüller Douglas Laing spielt eine neue Trumpfkarte aus: Ein 18-jähriger Laphroaig stellt den Auftakt zu einer Old Particular Serie dar. Insgesamt 665 Flaschen umfasst diese limitierte Abfüllung, 120 davon sind für den deutschen Markt vorgesehen. In wenigen Tagen werden wir die „Königin der Hebriden“, wie die Consortium of Cards Nr.1 genannt wird, auch bei Whisky.de anbieten können. Das Leitmotiv der Consortium of Cards Edition sind Spielkarten und so wird das Label der Königin der Hebriden geziert von der Kreuzdame. Dieser Laphroaig 18 Jahre ist die erste von vier für dieses Jahr geplanten Abfüllungen der Serie. 

Update 11.3.: Der Laphroaig Old Particular Consortium f Cards ist jetzt hier im Whisky.de-Onlineshop erhältlich. Es handelt sich wie bereits erwähnt um eine limitierte Abfüllung!

Refill Sherry Butt als Einzelfassabfüllung

Wie auch die anderen noch folgenden Abfüllungen in der Reihe Consortium of Cards ist auch die Queen of the Hebrides eine Einzelfassabfüllung. Ein Refill Sherry Butt war für 18 Jahre das Zuhause dieses Single Malt Whiskys der Islay Brennerei Laphroaig. Abgefüllt wurde er mit 50% vol. Ausführliche Tasting Notes liegen uns noch nicht vor, aber in der Pressemitteilung des deutschen Importeurs wird Managing Director Fred Laing wie folgt zitiert: „In der Nase zeigt die „Königin der Hebriden“ wunderbar intensive Noten von stark getorfter Gerste, am Gaumen spürt man Teer und Asche und der Nachklang erinnert an ein Kaminfeuer.“

Weitere Old Particular Single Cask Abfüllungen angekündigt

In der international angesehenen Old Partikular Single Cask Range wird der unabhängige Abfüller Douglas Laing in diesem Quartal noch weitere Einzelfassabfüllungen herausbringen. 20 davon werden Single Cask Malts sein, 5 Single Cask Grains. Einen ersten Ausblick gibt eine Liste, die mit der neuen Pressemitteilung veröffentlicht wurde, und die neben Old Particular Abfüllungen auch eine XOP und einige Single Malts aus der Serie Provenance ankündigt:

XOP Single Malt Bruichladdich 25 Y. O., 54,6% Vol.
OLD PARTICULAR Single Malt Tomintoul 20 Y.O., 51,5% Vol.
OLD PARTICULAR Single Malt Ledaig 11 YO, 48,4% Vol.
OLD PARTICULAR Single Malt Bruichladdich 11 YO, 48,4% Vol.
OLD PARTICULAR Single Malt Bowmore 17 Y.O., 48,4% Vol.
OLD PARTICULAR Single Malt Tobermory 21 Y.O. 51,5% Vol.
OLD PARTICULAR Single Grain Strathclyde 20 Y.O.50,6% Vol.
PROVENANCE Benrinnes 11 Years Old, 46,0% Vol.
PROVENANCE Aberlour 8 Y.O., 46,0% Vol.
PROVENANCE Glentauchers 7 Y. O., 46,0% Vol.
PROVENANCE Tamdhu 12 Y. O., 46,0% Vol.